Fortbildung Sonderpädagogik

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sonderschullehrer!


    Da ich mich dringend sonderpädagogisch fortbilden möchte (unterrichte als Grundschullehrerin mehrere GU-Kinder), aber wahrscheinlich in keine reguläre Lehrerfortbildung komme, habe ich bei einer Tour im Netz das Angebot der Fernuni Hagen gesehen.


    Kennt das jemand? Oder hat jemand Erfahrung mit einem anderen Studienangebot der Fernuni? Man hört immer soviel davon, aber konkrete Hinweise über Arbeitsaufwand und Schwierigkeitsgrad sind mir noch nicht zu Ohren gekommen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    strucki

  • Hallo strucki,


    ich bin an der FernUniversität im Fachbereich Erziehungswissenschaft beschäftigt - und kann entsprechend etwas allgemeines zur Studienorganisation sagen.


    Das Studium ist in Kurseinheiten organisiert, die allerdings recht theoretisch aufgemacht sind (typisch Hochschulstudium eben ;) ). Insofern bin ich etwas skeptisch, ob dir das für deine konkreten Unterrichtsprobleme etwas bringt.


    gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich habe ein Weiterbildungsstudium im Bereich Medienpädagogik gemacht. Ich fand es gut, denn ich musste Module für mich selber bearbeiten, am Ende stand eine Abschlussarbeit. So konnte ich mir die Zeit einteilen, und Module, die für mich weniger interessant waren, überschlagend lesen, bzw. nicht lesen. Ich habe aber so für mich gute Ansätze gefunden und meinen Standpunkt zum Einsatz von Computern gefunden.
    Dabei habe ich für mich den Schwerpunkt Rechtschreibförderung gefunden, an dem ich jetzt weiterarbeite und eine Fortbildung zu Legasthenie mache- dies aber nicht an der Fernuni.


    Willst du dich als Sonderpädagogin weiterbilden oder nur Wissen bekommen?
    Es gab mal ein Fernstudium beim Landesinstitut in Soest, über Förderdiagnostik und Förderkonzepte. Eine ähnliche Fortbildung wurde in unserem Regierungsbezirk Arnsberg angeboten, die war super, super gut. Diese Fortbildung kam routierend durch NRW, falls du NRW´ler bist, müsstest du dich erkundigen.
    flip

    • Offizieller Beitrag

    Hallo philosophus,


    ich befürchte leider auch, dass es mir etwas zu theoretisch werden könnte. Andererseits wäre es als Einstieg in die Fachliteratur wahrscheinlich nicht schlecht und die Organisation in Kursen erscheint mir recht übersichtlich. Vielleicht käme es auf einen Versuch an, wenn es mir nicht gefällt, bleibt es halt bei einem Semester. Das müsste doch gehen, oder? Kann ich denn vom örtlichen Fernuni-Stützpunkt meiner Stadt konkrete Infos erwarten? Ich würde gerne mal mit jemandem sprechen, der in einer solchen Studiengruppe arbeitet.



    Hallo flip,


    hast du dieses 'Festum' absolviert? Das interessiert mich auch. Ist aber recht teuer und bringt nichts für eine Festeinstellung (genau wie mein Monti-Diplom).
    Zunächst möchte ich mir nur Wissen aneignen, um den betreffenden Schülern entweder selbst helfen oder direkt den richtigen Ansprechpartner vermitteln zu können. Das fehlt in unserer Ausbildung (NRW) absolut! Ich habe mir in mühsamer Kleinarbeit mittlerweile eine ganz brauchbare Mappe zum Thema VOSF zusammengestellt und ein eigenes Gutachtenschema entworfen. Da mir schon dabei keine Kollegen und kein Schulamt helfen konnten (wollten?), fürchte ich, nun auch mit meinem neuen GU-Kind allein gelassen zu sein. Wie gerne würde ich ein wenig Montessori-Material o.ä. kaufen!


    Längerfristig gesehen wäre es natürlich schön, eine offizielle Weiterbildung als Sonderpädagoge zu haben. Vielleicht bekomme ich so meine ersehnte Festeinstellung ...
    Ist die von dir angesprochene Fortbildung vom Landesinstitut identisch mit dem Online-Angebot von LearnLine? Dort habe ich versucht mich anzumelden, wurde aber ziemlich unfreundlich abgewiesen, weil ich als Vertretungskraft kein Recht auf eine Teilnahme habe!
    Ich werde aber nochmal in Soest nachfragen.


    Danke für eure Tipps
    strucki

  • Hallo strucki,


    ich habe auch FESTUM studiert und zwar habe ich angefangen, als es ganz neu war. Ich muss aber zugeben, dass ich recht schnell den Faden bzw den Anschluss verloren habe. Meiner Meinung nach ist diese Studium für GS-Lehrer nicht besonders geeignet.
    Ich würde mich mal als einigermaßen computererfahren bezeichnen und ich denke mal, dass ich - ohne da mich jetzt selber loben zu wollen - sicherlich mehr weiß (so wie ihr hier alle auch) als viele meiner Kollegen und Kolleginnen.
    Meiner MEinung nach reicht das völlig aus um den "Medienansprüchen" der GS zu genügen.


    Was allerdings NICHT heißt, dass FESTUM nichts bringt. Es bringt für einen selber sicher sehr viel und zwar Wissen, Fachkompetzen, Argumentationsgrundlagen für einen Unterricht mit (oder auch ohne) Computer oder einfach nur zusätzliche Qualifikation.


    Und dann muss ich leider zugeben, dass ich auch nicht der Fernunityp bin. Ich habe sehr schnell geschlampt und bin so nicht mehr mitgekommen.
    Ich brauche meine festen Kurse an der Uni, Leute um mich herum, mit denen ich mich austauschen kann, einfach mehr als nur Bücher und Computer. Mir ist ja schon der Englischkurs bei Cornelsen sehr schwer gefallen, obwohl ich die Vorteile auch sehr zu schätzen weiß.


    Während meines FESTUM-Studiums habe ich mehrer Male eben dieses Studium beim Schulamt erwähnt um meine Medienkompetenz damit deutlich zu machen. Leider hat das nie jemanden interessiert....;((


    Es ist schon echt heftig, wie wir uns ein Bein ausreißen, um fest an der Schule arbeiten zu dürfen. Nur weil wir zur falschen Zeit an der falschen Stelle waren...;(
    Gruß


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra, Leidensgenossin!


    Du bist anscheinend genauso überqualifiziert wie ich! Warum wollen wir überhaupt noch in die Grundschule? ;)


    Sehr interessant, was du da über FESTUM schreibst. Ich war schon mehrmals nahe dran, mich dafür anzumelden, bin aber nun froh, dieses Geld - und wahrscheinlich auch viel Zeit - gespart zu haben. Dass ich bei 'Schulen ans Netz' gearbeitet habe, interessiert im Schulamt auch niemanden! Die lassen lieber unmotivierte Kolleginnen bzw. deren Männer (die meistens auch nur über gefährliches Halbwissen verfügen) an den Schulrechnern rumdoktorn. Und ich kann dann nach Unterrichtsschluss wieder die bekloppten Einstellungen des Internet Explorers entfernen, damit die Schüler keinen Unfug treiben ...


    Englisch hab ich ja zum Glück bei Berlitz gemacht. Das hat echt was gebracht, wenn es auch sehr sehr anstrengend war. Mir sind aber auch 'reale' Kurse lieber, weil ich bei allzu freier Einteilung meiner Lernzeit meinen inneren Schweinehund oft nicht überwinden kann.


    Du hast nicht zufällig noch einen 'heißen' Tipp für eine brauchbare Musik- oder Sportfortbildung??? Gerade Musik liegt mir im Magen. Es ist zwar nur eine Wochenstunde in meiner Klasse, aber was sollen Kinder lernen, deren Lehrerin gerade mal die einfache Tonleiter lesen kann und zwar gerne, aber äußerst schief singt ..?


    trotz alledem noch motivierte Grüße
    strucki

  • @strucki:
    Es war ein Weiterbildungsstudium (oder so ähnlich, wahrscheinlich wird es erst im nächsten oder übernächsten Semester noch mal angeboten, dann für die Primarstufe).
    Es kostete zwar auch Geld, aber nicht so viel, wie dieses Festum und es war auch nicht so umfangreich.


    Die Fortbildung war vom Schulamt, es hat eine Kollegin, die noch im Erziehungsurlaub war, auch daran teilgenommen. Ich versuche mal über die Fortbildungsverzeichnisse herauszubekommen, ob es das noch gibt. Aus welchem Reg.bezirk kommst du (kannst du mir auch persönlich mailen).


    Ansonsten mache ich eine Fortbildung als Legasthenietrainer, ist zwar schweineteuer, doch habe ich so etwas in der Hand, wenn ich es auf eigene Faust betreibe, wie kann ich es nachweisen? Ich hatte einen hartnäckigen Fall von Legasthenie und fühlte mich echt hilflos. Ich habe zwar das Glück gehabt, zur rechten Zeit an der rechten Stelle gewesen zu sein, doch möchte ich noch ein zweites Standbein haben.
    flip

  • @Strucki


    Was die Musik bzw Sportfortbildung betrifft, gibt es denn bei euch nicht vom Schulamt eine entsprechende Qualitizierungsmaßnahme? Ich war schon für eine Sportfortbildung angemeldet, aber leider bin ich dann erst arbeitslos gewesen (Sommerferien) und habe dann mit 2 Wochen Verzögerung an einem anderen Schulamt eine Vertretungsstelle bekommen. Die Weiterbildung (damit hätte ich die offizielle Unterrichtserlaubnis bekommen) ging mir so durch die Lappen.
    Solche Weiterbildungen gibt es doch auch im Fach Musik.


    Aber ich habe meinen Übungsleiterschein gemacht (beim Sportbund) Das hat mir einiges gebracht.


    Gruß


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute eine Mail von der zuständigen Fortbildungsleiterin von der BezReg bekommen, dass sie sich darum kümmert. Im Moment ist halt alles auf Englisch und die anstehende Schuleingangsphase ausgerichtet. Bin aber froh, dass ich überhaupt mal eine Antwort von denen bekomme ...


    @flip
    Für mich ist die BezReg Düsseldorf zuständig.


    Petra
    Klar bekommt meine Schule auch immer diese netten Rundschreiben von der BezReg für die nächste Qualifizierungsmaßnahme im Fach XY, aber da kommt bei uns kein Vertretungslehrer rein! Einzige Ausnahme war bisher Reli, wenn man gute Fürsprecher hatte.
    Das Schulamt bietet bei uns nur 'kleine' Fortbildungen, meistens eintägig, oder Arbeitsgruppen an.


    Für den Übungsleiterschein sollte man aber in einem Sportverein sein, sonst wird das auch wieder furchtbar teuer. Mir fehlt auch ein bisschen die Motivation mit lauter Sportskanonen meine Wochenenden zu verbringen ... ;)


    Grüße
    strucki

Werbung