Feedback ist cool! - Lob in der Bildung

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich finde so Antworten für synthetische Situationen schwierig.

    Ja, klar, kann man vielleicht gut auswerten, aber die genaue Art und Form des Lobs ist bei mir immer individualisiert und auf das Kind zugeschnitten. Sie hat viel mit der Beziehung zu dem Kind, der Lernbiographie des jeweiligen Kindes und der jeweiligen konkreten Lernsituation zu tun. Daher tue ich mich mit der Umfrage schwer.


    Das ist insofern schade, weil Lob ein wirklich extrem effektives Mittel im pädagogischen Methodenkasten ist, wenn es richtig angewendet wird. Es schlägt auch im Erfolg und in der Nachhaltigkeit um Längen alle sanktionierenden Maßnahmen.

  • Hi kodi,


    da bin ich 100% bei dir, Lob ist etwas ganz Individuelles. Unsere Forschung lässt definitiv viele Fragen offen, die zukünftig noch untersucht werden müssten. Lob live im Klassenkontext zu beobachten, wäre natürlich viel realistischer. Trotzdem wollen wir versuchen, mit dem Fragebogen einen ersten Überblick über mögliche Unterschiede zwischen verschiedenen Lehrkräften zu finden.


    Danke für dein Feedback, das beziehe ich in die kritischen Gedanken zu meiner Arbeit mit ein.


    Liebe Grüße!

  • Ich konnte nicht teilnehmen, weil meine Klassenstufen nicht vorkamen. Grundschule konnte ich auswählen, aber Kl.1-4 fehlten.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung