Kunst in der 8./9. Klasse

  • Hallo!
    Ich habe nächste Woche meinen letzten Unterrichtsbesuch. Zeigen soll ich Kunst, aber ich habe überhaupt keine Planung und keine Idee was ich zeigen könnte. Window Color hatten wir schon, Salzteig und Serviettentechnik auch.
    Hat jemand eine zündende Idee?????


    Gruß


    Claudia

  • Hallo.


    Wichtig ist, dass du die Schüler alleine arbeiten und ja nix "schablonenartiges" machen lässt (sie sollen schließlich ihre eigene Kreativität zeigen). Wie wärs mit einem Pappkantendruck? Oder einer Collage? Oder experimentellem Unterricht wie z.B. Malen mit Naturfarben? Kam bei mir auch immer gut an: eine Schwarz-Weiss Kopie von Dingen (wie Schere) und diese nur mit schwarzem Stabilo umdeuten --> aus der offenen Schere wurde dann z.B. ein Entengesicht....


    Liebe Grüsse,
    Fabi

  • Zuerst mal ein paar Fragen:


    1.) Wie viele Schüler?
    2.) Wie viel (Unterrichts-)Zeit?
    2.) Klasssenzimmer oder BK-Raum?
    3.) Wie "fit" sind die Schüler manuell?
    4.) Wie ist das Sozialverhalten? Ist Partner-/Gruppenarbeit möglich?
    5.) Wie viel darf's kosten: Habt ihr Papier und Farbe zur freien Verfügung oder müssen die Schüler die Sachen selbst beschaffen/bezahlen?
    6.) Was traust du dir am ehesten zu - macht DIR am ehesten Spaß? - (Spaß und Interesse kann sich übertragen)
    Plastik - Grafik -Farbe -Drucktechniken?
    7.) Steht irgendein Schulereignis vor der Tür, an das du motivierend anknüpfen kannst oder für das ihr etwas produzieren könntet?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung