Fächerkombi und SEK 1/2

  • Für Gymnasien spielen die Fächer noch eine größere Rolle, während in der Sek I mittlerweile ja fast nur noch mit beliebigen Fächern ausgeschrieben wird, da der Mangel so groß ist.

    Das ist für mich auch ein Pluspunkt, weshalb ich SEK I machen würde. Wäre ich MINT-versiert, würde ich kein Problem mit SEK II haben, aber dadurch dass ich „schon“ 31 sein werde, wenn ich mit dem Studium fertig bin, muss ich echt auch auf die Einstellungschancen achten…

  • CDL wie meinst du das?

    Die Ausbildungsseminare für Lehrkräfte im gymnasialen Bereich gehen davon aus, dass in den nächsten 5-10 Jahren nach und nach sämtliche Fächer des gymnasialen Bereichs ebenfalls vom Lehrkräftemangel betroffen sein werden. Das wird dann nicht jede Region gleichermaßen betreffen, Heidelberg oder auch Freiburg werden auch weiterhin für alle Schularten und Fächer exzellent versorgt sein, so dass es auch weiterhin schwer sein wird, dort unterzukommen ohne absolutes Mangelfach. Die Chancen irgendwo in BW auch mit Deutsch oder Politik eine Stelle an einem Gymnasium zu bekommen werden aber zunehmen, vor allem, wenn du eben offen bist auch für Mannheim bis Stuttgart und alles was dazwischenliegt.


    Zwischen Mannheim und Stuttgart gibt es dann aber noch einige weitere Städte, sowie viel ländlichen Raum, wo ebenfalls Lehrkräftemangel in vielen Schularten herrscht, ganz ohne deshalb direkt an einer Brennpunktschule zu landen oder außergewöhnlich hohe Lebenshaltungskosten stemmen zu müssen. Vor allem bei zumindest einer Offenheit für die SEK.I wird es also sicherlich möglich sein auch in 7-10 Jahren eine passende, für einen selbst gute Stelle zu finden in diesem Bereich BWs im staatlichen Schuldienst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, das HD schwierig ist, weiß ich :( bin leider aufgrund familiärer Verpflichtungen (Pflege etc.) an den Rhein Neckar Kreis gebunden :( also so -/+ 1.5h Stunde Fahrzeit wären noch drin, aber ganz weit weg würde ich nicht wollen

    Eine Kollegin von mir lebt in Mannheim, ist dort auch familiär gebunden, das ist eine runde Stunde Fahrtzeit bis zu uns. Das ist also durchaus machbar.


    Schau dir die SEK.I im Rahmen eines Praktikums an, damit du dir sicher bist, dass das zu deinen Vorstellungen passt. Wenn ja, ist das sicherlich eine gute Wahl auch im Hinblick auf Einstellungschancen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung