Ist ein Geschichts-Lehramtsstudium ein Fehler?

  • Guten Tag zusammen,


    Ich studiere momentan auf Lehramt und habe vor im Land Brandenburg verbeamtet zu werden als Lehrer.


    Meine Fächerkombi ist Geschichte und Geografie für die Sek I und II.


    Ich habe nun aber gesehen, wie katastrophal die Einstellungsaussichten für Geschichtslehrer in anderen Bundesländern sind, bin mir aber nicht sicher ob das Land Brandenburg nicht ganz anders ist in der Beziehung.


    Wenn ihr nun sagt, dass es damit tatsächlich schlechte Aussichten auf einen Job gibt, was wären gute Alternativen? Politische Bildung scheint ja genau so ungefragt zu sein. Und sonst kann ich mir kein Fach erdenken, für dass ich viel Motivation hätte es Schülern zu vermitteln.


    Wohlgemerkt möchte ich wirklich ungern in den benachteiligten Orten Brandenburgs wie Neuruppin oder Brandenburg an der Havel arbeiten. Das können gerne andere ohne einen ausländisch klingenden Namen tun.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hikaru

  • Wohlgemerkt möchte ich wirklich ungern in den benachteiligten Orten Brandenburgs wie Neuruppin oder Brandenburg an der Havel arbeiten. Das können gerne andere ohne einen ausländisch klingenden Namen tun.

    Ist das im übrigen Brandenburg ein geringeres Problem?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • In deiner Fächerkombi ist nicht nur Geschichte ein Problem. 😅

  • Die Kombination ist wirklich extrem ungünstig, für Gymnasium kann es sein, dass du da gar keine Stelle in absehbarer Zeit bekommst.


    Ich würde dir dringend empfehlen ein Hauptfach dazu zu nehmen, auch wenn es „nur“ Deutsch ist, oder irgendeine Naturwissenschaft.

  • und dann DIE Fächer?
    Sorry, aber in der Sek1 kann die (fast) jede*r unterrichten.
    Oder gilt es etwa nur für mein PoWi-Fach?

    In der SEK.I kann im Zweifelsfall jede: r der *bereit* schreit fast alles unterrichten. Das ist also nicht wirklich repräsentativ.