Ref an Sonderschule?

  • Hallo zusammen


    ich habe Englisch und Spanisch studiert und koennte ins Referendariat ans Gymnasium oder an eine Gesamtschule gehen. Mittlerweile denke ich mir aber aufgrund einiger Praktika, dass mir das Unterrichten an einer Sonderschule (bes. LB) sicherlich mehr Spass machen wuerde.
    Ich habe schon einmal gelesen, dass es Aufbaustudiengaenge gibt, mit denen man auf Sonderschullehramt umschulen kann - hat da vielleicht jemand von euch Erfahrung mit (bes. NRW)?
    Oder habt ihr schon von mal Leuten gehoert, die als Quereinsteiger an Sonderschulen gekommen sind (vielleicht in Bereichen, wo tendenziell eher gesucht wird, wie z.B. Schule fuer Erziehungshilfe)? Ich weiss um drei Ecken von einer Grundschullehrerin, die ohne weitere Qualifikationen an einer Sonderschule eingestellt wurde, aber in meinem Fall wuerde es ja um die Sek. I gehen. Und von meinen Faechern waere ja maximal Englisch sonderschultauglich.


    Waere schoen, wenn ihr Hinweise haettet!


    Viele Grueße,
    Carla2

  • Hallo Carla2,


    ich weiß von Aufbaustudiengängen, in denen man innerhalb von 4 Semestern das Lehramt für Sonderschulen draufsetzen kann. Wenn man bereits das Referendariat überstanden hat, kann man dann sogar sofort in den Schuldienst einsteigen.
    Das müsste über's BIZ rauszufinden sein, welche Unis diese Aufbaustudiengänge anbieten.


    Ich denke, an Schulen für LH wird es eher schwierig als Seitensteiger unterzukommen, da es mittlerweile auch schon für Sonderschullehrer schwierig ist, Stellen zu bekommen.
    An Schulen für Erziehungshilfe war es bislang noch einfacher, aber selbst da habe ich vom letzten Ref.jahrgang mitbekommen, dass nicht alle Lehrer eine Stelle bekommen haben.
    Allerdings kann ich nur von Hessen sprechen, wobei ich annehme, dass es in NRW nicht viel anders ist. In weniger populären Gegenden hat man aber sicherlich immer noch ganz gute Chancen als Seitensteiger anzufangen.