Thema für meine Examensarbeit

  • Ich bin im Referendariat an einer Förderschule Schwerpunkt Lernen in einer 6. Klasse.
    Bald muss ich meine Examensarbeit schreiben und überlege schon längere Zeit, welche Themen da überhaupt möglich wären (es geht um das Fach Deutsch) ?!
    Könntet ihr mir mögliche Themen vorschlagen...? Bin gerade ein wenig verzweifelt

  • Es ist schwierig, etwas zu raten, wenn man die Klasse nicht kennt. Oft greift man bei der Examensarbeit ein Thema auf, das gut zur Klasse passt, z.B. ein Thema, bei dem die Mehrheit der Schüler Probleme hat, oder ein Thema, das wichtig für die nahe Zukunft ist. Das hängt auch vom Lehrplan ab, aber Querverbindungen zu anderen Fächern schaden auch nicht. Bei Förderschwerpunkt Lernen und Deutsch fallen mir spontan ein: Texte über das Familienleben, Identitätsentwicklung, Gewalt, eigene Kompetenzen, Leseförderung, konstruktives Diskutieren, Förderung von sprachlichen Kompetenzen durch verschiedene Unterrichtsmethoden, innere Differenzierung in einem Gebiet. War jetzt leider nur eine allgemeine Antwort.

Werbung