Nachhilfeschülerin steht in allen Hauptfächern 5 - HILFE!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Nachhilfeschülerin (im Nachhilfeinstitut), die zur Sonderschule geht und im Halbjahreszeugnis in allen drei Hauptfächern eine 5 hat. Sie geht in die 10. Klasse und bekommt bisher nur Nachhilfe in Mathe.


    Ich habe diese Schülerin erst seit einem Monat. In Mathe schafft sie es nicht, Regeln zu verstehen und auf andere Aufgaben zu übertragen. Im Prinzip muss ich ihr bei jeder einzelnen Aufgabe sagen, was sie machen muss. Sie versteht auch den Sinn der Aufgabenstellung nicht und schreibt z.B. bei Sachaufgaben nicht nur falsche Ergebnisse hin, sondern auch völlig unlogische Angaben, die überhaupt nicht gefragt waren.


    Meiner Meinung nach müsste sie mindestens dreimal die Woche Einzelnachhilfe bekommen - jeweils eine Doppelstunde in jedem Hauptfach. Das geht aber nicht. Der Vater kann und will nicht mehr Geld für Nachhilfe ausgeben, verlang aber, dass seine Tochter den Hauptschulabschluss schafft. Laut Klassenlehrerin ist das aber quasi unmöglich. Davon ist sie meilenweit entfernt. Jetzt müssen wir es aber wenigstens schaffen, dass sie die 10. Klasse abschließen kann und nicht sitzen bleibt. Sie ist nämlich schon 17 Jahre alt.


    Ich hatte noch nie eine Sonderschülerin als Nachhilfekind. Ehrlich gesagt habe ich as Gefühl, dass sie am Institut völlig falsch aufgehoben ist. Das habe ich auch der Institutsleiterin gesagt. Die interessiert das aber nicht und außerdem gibt´s ja einen Vertrag. Die Eltern können Einzelnachhilfe oder einfach auch mehr Nachhilfe nicht bezahlen. Dass es am Institut keine Sonderschullehrer gibt it auch allen egal...


    Ich muss also unter den gegebenen Umständen mit ihr weiterarbeiten. Ich sehe die Schülerin zweimal die Woche für 90 Minuten - allerdings in einer Gruppen von einmal drei und einmal vier Schülern. Denen muss ich ja auch gerecht werden.


    Vielleicht haben die Sonderpädagogen unter Euch ja einen guten Ratschalg für mich, wie ich dem Mädchen helfen kann!? Ich bin ziemlich ratlos, besonders weil ich das Gefühl habe, dass sie nichts von dem versteht, was ich ihr erkläre und es schon gar nicht anwenden kann. Wie geht man mit solch schwachen Schülern um? Eigentlich müsste ich sämtliche Grundlagen aus der Grundschule noch mal nacharbeiten. Dafür fehlt aber die Zeit. In kfünf Monaten gibt es ja schon das Abschlusszeugnis.

Werbung