Reflexionsmöglichkeiten

  • hallo,


    hatte heute meinen ersten projekttag...nun habe ich die glorreiche aufgabe von meinem ausbildungslehrer bekommen, morgen die reflexion über denselbigen durchzuführen...


    habt ihr eine zündende idee, wie man das schülergerecht (klasse 8) und efffektiv machen kann, außer in einem unterrichtsgespräch direkt zu fragen, was ihnen gefallen hat und was nicht???


    wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!!!


    schnuppe 8o<br>

  • Hi Ho!


    Mir fällt ein: eine Kartenabfrage - jede(r) schreibt auf einige Karte, Du kannst es auch vorgeben wieviel karten es sein sollen, was er gut fand, was er schlecht fand. Karten an die Wand kleben unter + und -; dann Rezeption und Redekette, um Fragen zu klären oder zu sagen, was man ebenso emfpindet, was man anders erlebt hat. Danach kann man Verbesserungsvorschläge für "das nächste Mal" sammeln.


    Andere Möglichkeit: "Position beziehen". Die SuS stellen sich im Raum auf - links an der Wand ist "supergut", rechts "superschlecht"; dazwischen sollen sie ihre Bewertung durch einen entsprechenden Standpunkt im Raum abgeben. Die jeweilige Position von jedem Schüler ist eindeutig erkennbar, hinterfragbar, sogar in trägen Klassen kommen da Diskussionen auf...


    Blitzlicht mit kurzem Statement von allen macht sich auch immer gut.


    Das auf die Schnelle,
    Gruß,
    JJ



    <br>

  • hi ho zurück,


    nur kurzes danke, das hilft mir auf jeden fall weiter,


    vielen dank,
    schnuppe :)
    <br>

Werbung