Nach Reflexionsphase noch Übung?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    kann man eigentlich nach einer Reflexionsphase, bei der die vorangegangene Gruppenarbeit besprochen wurde, noch eine Übungsphase machen?
    Ich habe demnächst einen UB, der ungefähr: Einstieg, Gruppenarbeit und Ergebnissichtung bzw. Reflexion der Gruppenarbeit. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich, wenn ich am Schluss noch Zeit übrig habe, noch eine Übung in Partnerarbeit nachschieben kann. Also konkret gefragt: Muss eine Stunde immer mit einer Ergebnissicherung oder Ergebnissichtung enden oder kann danach auch noch eine Übungsphase folgen?
    <br>

  • Also ich finde, dass am Ende einer Stunde keine neue Übungsphase begonnen werden sollte. Es ist sinnvoller erst über die Gruppenarbeit zu reflektieren (also: was lief gut, was lief schlecht, wieso?) und dann über den inhaltlichen Teil zu sprechen (also: Ergebnissicherung). Ganz zum Abschluss mache ich oft Blitzlichtrunde, in denen die Kids einen Satzanfang vervollständigen müssen (etwa: Heute habe ich gelernt, dass... oder Jetzt weiß ich, dass.... oder Heute hatte ich Spaß/keinen Spaß, weil... etc.). Ich finde es schön, wenn zum Ende der Stunde alle etwas gemeinsam machen und doch jeder individuell zum Zug kommt. Wenn du mit ner Übungsphase abschließt, dann arbeitet ja jeder für sich und die Stunde "läuft sich dann so aus".
    <br>

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank! Das mit der Blitzlichtrunde klingt total gut. Aber eins ist mir nicht ganz klar: Muß jeder Schüler reihum etwas dazu sagen oder äußern sich nur einige Schüler? Wenn jeder Schüler etwas dazu sagen muss, sagen dann nicht alle Schüler das Gleiche? Ich könnte mir vorstellen, dass ab dem 10 Schüler alle nur noch sagen: "Das sehe ich auch so." In welcher Klassenstufe kann man das machen?
    Stimmt, wenn ich am Schluss eine Übungsphase mache, verläuft sich alles wieder. Da hatte ich vorher gar nicht dran gedacht. Ich werde das mit dem Blitzlicht mal ausprobieren, wenn ich verstanden habe, wie das genau funktioniert. :)<br>

  • Hallo,
    ein Blitzlicht ist einfach eine Meinungsäußerung zum Thema, die SUS können z.B. sagen, was ihnen gefallen hat und was nicht, was sie mitnehmen aus der Stunde. Das Ganze ist freiwillig, d.h. es sagen nur die etwas, die auch wirklich wollen. LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung