• Hallo,
    nachdem mein UB zu diesem Thema so schief gelaufen ist und ich noch einen zu diesem Thema machen muss:
    habt ihr Ideen, wie man diese Reihe sozialwissenschaftlich gliedern könnte?
    Hilfe!
    Gruß
    Minchen<br>

  • Hi,
    ich habe zwar kein Sowi, aber es gibt ja immerhin geduldete und akzeptierte Süchte, dann die als "Sucht" verrufenen und die versteckten dazwischen... vielleicht kann man da was machen?
    JJ<br>

  • @ Kruemelminchen


    Hi!


    Bin zwar auch kein SoWi, aber soweit ich mich auskenne, spielen bei denen doch immer Empirie und Fallstudie eine große Rolle. Das würde für eine Reihe über SUCHT bedeuten:


    1) Definition - was ist überhaupt Sucht, welche Unterschiede gibt es?


    2) Empirie - wieviele Süchtige gibt es, wie sieht/sah die Entwicklung aus?


    3) Fallstudie - ein einzelner Fall, sein Verlauf (Ursachen, Gründe ... ) und Verallgemeinerungsmöglichkeiten


    4) Bewertung und Lösungsstrategien


    Keine Ahnung. ob das deiner Ausbilderin gefällt, aber das ist ein möglicher Verlauf nach sozialwissenschaftlichen Arbeitweisen!


    Viel Glück!


    Ciao,
    Kaspar!<br>

  • Hi Ho,
    meine Erfahrung nochmal: Mit einer Definition eine UR anzufangen wurde mir schonmal als deduktiver Einstieg vorgeworfen (auch wenn die SuS es selbst definierten - aber es sollte eben ans Ende der Reihe, hieß es). Ich würde die UR heute nochmal so aufbauen und wollte zuerst wie Kaspar eine Def zum Einstieg vorschlagen, aber habe wie gesagt diese Erfahrung schon machen müssen...
    Gruß,
    JJ<br>

  • Vielen Dank für die Beiträge!
    Leider habe ich eben diesen Fehler in der Lehrprobe gemacht, nämlich mit einer Defintion begonnen.
    Sinnvoller ist es wohl, das "Problem" Sucht zu sehen, es zu beruteilen und dann zu handeln (Kurzstrukturierung der Problemorientierung nach Hilligen).
    Nur leider habe ich noch keine Idee, wie ich das in der Reihe umsetzen soll, zumal ich ja jetzt schon mit dem Thema "Was ist Sucht?" eingestiegen bin und nun umwandeln muss...
    Euer Minchen<br>

  • Hallo,
    vielen Dank, sieht auf den ersten Blick ja vielversprechend aus, mal sehen, ob sich davon was nutzen lässt.
    Gruß
    Minchen<br>

  • Hallo Minchen, habe zufällig etwas zum Thema SUCHT endeckt, vielleicht kannst du damit etwa anfange, habe ich bei Google geunden. LG Natalie



    Klassenlektüre zum Thema "Sucht" (Februar 2002) FORUM 35
    ... Tag ein Stück weniger von mir Gerhard Eikenbusch Taschenbuch, 210 Seiten, Ravensburger
    Buchverlag, 1999 5,50 €, ISBN: 3-473-58092-9 Lektüre ab Klasse 8 (ab ...
    www.schulstiftung-freiburg.de/35-lit-2.htm - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten
    [ Weitere Ergebnisse von www.schulstiftung-freiburg.de ]


    <br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung