Wer hat ne schnelle Idee für den Eng-Unterricht

  • Hallo,
    hat jemand von euch eine schnelle Idee für den Englischunterricht klasse 8.
    Ich muss morgen eine Vertretungsstunde geben. Da ich die Klasse kenne, sollte ich auch unterrichten und nicht nur "spielchen spielen"
    grüße
    ISA<br>

  • Hallo Isa,
    gebe zwar kein Englisch, aber vielleicht wäre folgendes eine Idee:
    Schreibe ein englisches Elfchen mit ihnen. Elfchen (falls du sie nicht kennst) sind kurze Gedichte, die aus 5 Zeilen bestehen. Die Wörter müssen sich nicht reimen.
    1 Zeile: eine Farbe oder Eigenschaft (1 Wort)
    2. Zeile: etwas oder jemand mit dieser Eigenschaft (2 Wörter)
    3. Zeile: genauere Bestimmung über denjenigen oder dasjenige in der zweiten Zeile (wo, wann, was tut er sie, es? 3 Wörter)
    4. Zeile: was habe ich damit zu tun (beginnend mit ich, muss aber n. unbedingt ein ich drin vorkommen (4 Wörter)
    5. Zeile: ein abschließendes Wort


    oder Akrostichons:
    DU schreibst ein Wort senkrecht untereinander und jeder Buchstabe des Wortes ist der Anfangsbuchtstabe für ein neues Wort oder einen Satz, der zum Thema des ersten Wortes passt.
    Habe mal gelesen, dass sich diese Arten von Lyrik auch für den Fremdsprachenunterricht eignen. Vielleicht haben sie auch gerade ein Thema, das man als Ausgangsthema nutzen kann.
    Habe ich dir etwas helfen können? Falls du meine Ausführungne nicht ganz verstanden hast, such mal nach Elfchen oder Akrostichons unter google oder Altavista.
    LG, Natalie


    Habe gerade zufällig bei meiner Suche englische Elfchen gefunden:


    Das 'Elfchen' ist ein kurzer Text aus nur elf Wörtern. Es ist so aufgebaut, dass seine elf Wörter sich auf fünf Zeilen in dieser Weise verteilen:
    1. Zeile: eine Farbe (als Variante: ein Begriff) = 1 Wort
    2. Zeile: etwas, das diese Farbe (oder diesen Begriff) hat = 2 Wörter
    3. Zeile: genauere Bestimmung, etwa wo es ist oder was es tut = 3 Wörter
    4. Zeile: etwas über sich selbst, mit "ich" beginnend (oder über den Begriff) = 4 Wörter
    5. Zeile: ein abschließendes Wort = 1 Wort

    Cherrytree
    red fruits
    they taste good
    I find it wonderful
    sweet Red
    leaves fall
    trees in autumn
    it is very windy
    free Appletree
    red apples
    big and round
    the people like them
    well

    Animals
    deer, rabbits
    in the forest
    sometimes it is dangerous
    hunter
    Forest
    many trees
    there live deers
    I'll never hunt them
    life
    Fruits
    they grow
    of some trees
    we can eat them
    colours



    <br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

Werbung