Gymn./Berufsschule oder so?

  • Hallo,
    ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte. Und zwar bin ich sozusagen bei der Berufsfindung. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich gern was mit Lehre machen würde. Entweder im Firmen-internen Bereich oder im Schulischen. Und welche Möglichkeiten ich im Schulischen Bereich habe, weiß ich nicht so genau. Ich hab in Bio und Chemie das erste Staatsex für LA an Gymn gemacht und in Bio zusätzlich Diplom. Z.Zt. promoviere ich in Bio und will damit nächstes Jahr fertig sein. Damit könnte ich mich natürlcih fürs Ref am Gymn bewerben. Aber hab ich auch eine Möglichkeit an der Berufsschule? oder Berufskollegs (gibts die überhaupt überall?)? Insbesondere bin ich an Hessen und RLP interessiert, was es da so gibt. Und muß ich dann das normale Ref machen, oder gibts auch Möglichkeiten über Seiten-/Quereinstieg? Vielen dank an alle, die mir hierzu was schreiben. Liebe grüße,


    Diana

  • Hi Diana!


    Schau doch mal unter www.bildungsserver.de nach. Dort kannst du dich zu den einzelnen Bundesländern durchklicken. Ich denke, dass du dort fündig werden wirst.


    Was ich allerdings nicht so genau verstehe ist, warum du das Ref. umgehen willst. Du hast doch schon auf Lehramt studiert und weiß vielleicht, wie wichtig dieser - zugegeben sehr mühsame Teil - einer Lehrerausbildung ist. Ist es reine Bequemlichkeit? Oder meinst du, dass du mit deinem Staatsex. für LA an Gymn. eh keine Chance auf einen Ref.platz in der Berufsschule hast?


    Um ehrlich zu sein, irgendwie finde ich die derzeitge Praxis so viele Quereinsteiger einzustellen ziemlich bedenklich. Klar, wollen die Länder so schnell wie möglich ihre "Lehrerlöcher" stopfen, aber das geht ganz eindeutig auf Kosten der Qualität des Unterrichts und somit auf Kosten der Schüler..


    Sicherlich wolltest du eine solche Diskussion nicht...sorry, aber das musste raus.


    Schau halt einfach mal unter dem angegebenen Link nach, da bekommst du sicher viele Infos!


    Gruß


    Petra

  • Hallo Petra,
    erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Auf der Seite kuck ich mich mal etwas um. Mein Problem ist, daß ich einfach nicht weiß, ob ich mit meiner Ausbildung überhaupt an was anderem als Gymnasium unterrichten könnte. Und da es halt eben Seiten-/und Quereinstieg gibt, dachte ich, gäbe es vielleicht auch mehr verschiedene Möglichkeiten, über die ich mich einfach mal informieren wollte. Aber darüber hab ich bis jetzt auf offiziellen Seiten wenig gefunden. Deshalb frage ich hier, ob da jemand persönliche Erfahrung/Infos hat. Zum Thema Referendariat umgehen: Ich weiß durchaus, daß das ein kritischer Punkt ist, und möchte auch was dazu sagen. die eine Seite ist, daß mir wirklich shcon viele ausgebildete Lehrer gesagt haben, daß sie das Referendariat für ziemlich sinnlos halten und es nur eine Quälerei ist, die man durchstehen muß. Ich weiß, dass das nicht alle so sehen. (darüber will ich nun wirklcih keine Diskussion lostreten). Die andere Seite ist eine rein egoistische, die man mir sicherlich persönlich vorwerfen kann. Ich hab ehrlich gesagt im Moment wenig Lust auf weiter "Ausbildung", und etwas mehr Geld verdienen wäre natürlich auch nicht schlecht (Die letzten drei Jahre sind mit dem Ref-Gehalt vergleichbar, denk ich). Und es gibt ja auch Möglichkeiten über Seiteneinstieg eine ARt berufsbegleitendes REf zu machen.
    Ich bin mir im Moment - ehrlich gesagt - noch völlig unschlüssig, was ich will und freu mich deshalb auch über jeden Kommentar bzw Info, die mir zur Entscheidungsfindung helfen kann.
    Ich möchte aber auch klarstellen, daß es mir nicht darum geht, irgendwie ins Lehramt zu kommen, Hauptsache ohne REf!


    Liebe Grüße, Diana

  • ich kann dir nur zum seiteneinstieg in rlp sagen, dass du zwar deutlich mehr verdienst, die leute aber auf dem zahnfleisch gehen. sie haben kaum weniger im seminar zu machen, aber dafür wesentlich mehr unterricht zu halten. wer kann, wechselt auf quereinstieg, bei vielen ist das finanziell aber nicht möglich.
    zum ref generell: sicherlich macht es nicht immer spaß, aber ich glaub ohne wär mein unterricht deutlich schlechter und dinge wie schulrecht wären sicherlich auch erst an letzter stelle gekommen. ich hab den eindruck, dass die zwei jahre nicht ganz unsinnig sind (auch wenn man einzelnes natürlcih anzweifeln kann).

Werbung