Erster Schultag

  • Hallo,


    ich braucfh mal wieder ein paar Tipps von den alten Hasen. Beginne in den Ferien mit dem Bdu in zwei Klassen (8+11). Die 8 kenne ich schon durch meinen Ausbildunsgunterricht, bie der 11 kenne ich nur Teile. Was kann man denn am ersten Schultag nettes machen, da ja kennenlernspiele nciht mehr wirklich nötig sind,vor allem weil sich die Schüler untereinander gut kennen...


    Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie weit ich den Unterricht im voraus planen soll/kann?!


    Vielen Dank


    Schnuppe :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnuppe,
    in welcher Schulart und welche Fächer unterrichtest du denn?
    Ich persönlich mach am ersten Schultag schon sowas ähnliches wie Kennenlernspielchen, bzw. in der achten Klasse könnte man Familienwappen entwerfen lassen-es gab schon mal einen Thread dazu- in der elften Klasse hab ich die Schüler freiwillig einen kurzen Steckbrief schreiben lassen- oder einmal die Namen sagen lassen plus eine Eigenschaft, die auf sie zutrifft und mit demselben Anfangsbuchstaben anfängt- war für sie recht lustig und ich konnte mir so die Namen besser merken...
    Beim Planen verfahre ich (Gy, Bayern, D/F) so: Ich schnappe mir einen Lehrplan und schaue mir an, welche Schulaufgaben geschrieben werden müssen. Dann versuche ich (geht natürlich ohne den schulinternen Schulaufgabenplan nur begrenzt) schon mal die Termine für die Schulaufgaben festzulegen. Und um diese Markierungspunkte herum, bau ich meine Unterrichtseinheiten auf.
    Beispiel: Deutsch achte Klasse - Schulaufgabenform Protokoll:
    Also mindestens drei Wochen davor anfangen, diese Textform einzuführen, Beispiele zu suchen, mit Diskussionen verknüpfen, etc. pp.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Liebe Grüße, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung