Help: Sicherung nach Stationenarbeit

  • Hallo Ihr alle!


    Derzeit bin ich nicht nur wegen der Hitze etwas durcheinander: Ich plane eine Stationenarbeit zum Thema Grammatik (Übungsstunde, SuS üben das vorher erlernte Wissen). Gibt es eine kreativere Möglichkeiten das an den Stationen Bearbeitete als auf einem Arbeitsblatt??? Für weitere Ideen Grammatikunterricht spannend und spaßig (??) zu gestalten wäre ich euch super-super-dankbar!!


    Liebe Grüße Cleo

  • Wie ist denn das Thema? So ohne kann ich schlecht was dazu sagen. Geht es dir jetzt nur um die Ergebnissicherung oder auch um die Aufgaben an den Stationen?
    Tusnelda

  • Hallo cleo,


    ja, da gibt es schon einiges an Möglichkeiten: Schieber, Würfel, Drehscheiben, Steckkarten, Hörstationen mit Kassettenrekorder, Sprachbingos, Partnerstationen, usw.


    Viele Anregungen kann man finden in Bosch/Schliebitz: Sprache spielend begreifen. Arbeitsmittel für die Freiarbeit im Grammtikunterricht in den Klassen 5 und 6, Klett Verlag


    Diese Anregungen kann man auch gut in höheren Klassen nutzen. Ich habe beispielsweise so einiges davon in einer 8. und einer 9. Klasse eingesetzt, mit abgewandelten Inhalten natürlich.


    Schreib mal genauer, um welches Thema es geht. Dann können wir dir vielleicht ja schon mit konkreteren Ideen dienen.


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Nochmal "Hallo" an alle!


    War wohl doch zu heiß-hab mich nicht präzise ausgedrückt, sorry. Also nochmal: Ich behandle Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) in einer 5. Klasse. Zum Zeitpunkt des UBs kennen die SuS diese drei bzw. 4 Satzglieder (Objekt Akkusativ+Dativ). In der Stunde sollte die Bestimmung der Satzglieder geübt werden und vor allem die vorher erlernte Umstellprobe praktiziert werden (evtl. sollen die kids auch selbst sätze bilden). Ich dachte mir, die "prickelnste" Methode wäre Stationenarbeit, bin aber auch für weitere Ideen offen und sehr dankbar! (Ihr merkt, ich steck noch in der Grobplanung...)
    Danke für die Tipps bisher und für die die (hoffentlich) noch kommen werden!!!Ihr helft mir sehr!!!
    Lg
    Cleo

  • Zur Umstellprobe bei Satzgliedern habe ich einige Ideen. Das habe ich auch schon mal in einer 5. Klasse, auch in einer Stationenarbeit, gemacht. Ich denke, die Methode ist für Grammatik-Übungsstunden sehr gut geeignet.


    Da fällt mir z.B. der Satzgliedfächer ein:
    Hier sollen die Sch. je 2 Sätze aus vorgegebenen Satzgliedern des Satzgliedfächers bilden. Der SAtzgliedfächer besteht aus verschiedenfarbigen laminierten Papierstreifen, auf denen einzelne Satzglieder notiert sind. Durch das Verschieben der Papierstreifen werden neue Sätze gebildet. Die so in der Vertikalen übereinanderstehenden Satzglieder müssen in das übliche horizontale Satzbild auf das ARbeitsblatt übertragen werden.
    Verstehst du, wie ich's meine?


    Oder der Satzgliedstern:
    Die Sch. sollen rechteckige weiße Satzgliedkarten auf einem sternförmigen Untergrund gemäß ihrer Ersetzbarkeit durch Fragepronomen anordnen, bevor sie dann einen Satz damit bilden. D.h. sie sollen Satzglieder auf die entsprechenden Fragewörter des Satzgliedsterns legen. Sie bilden so einen Satz und schreiben ihn auf.
    Zusätzlich zum Umstellen der Satzglieder wird damit auch ihre Ermittlung thematisiert.


    Bei so einer Stationsarbeit bietet es sich an, alle Stationen unter ein Oberthema zu stellen, also eine kurze GEschichte beispielsweise, aus der alle Sätze entnommen sind. Ein Streich aus Max und Moritz oder etwas, von dem du weißt, dass die SChüler das Thema mögen. Vielleicht fällt dir da ja noch was Aktuelleres ein. Meiner Erfahrung nach wirkt das auf die Schüler sehr motivierend und man kann mit Hilfe dieses Oberthemas für Unterrichtsbesuche auch noch schön einen wirkungsvollen Einstieg (z.B. die Geschichte erzählen, daran eine Einführungsphase anknüpfen und dann an die Stationen gehen lassen) und Abschluss (einen Schlusssatz bilden o.ä.) gestalten. Damit wirkt die Stunde sehr rund.


    So, ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.


    Lieben Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung