Kann jemand Literatur mit praktischen Unterrichtsideen aus der Sprachheildidaktik empfehlen? Kaufe auch gerne nicht mehr genutzte Bücher ab.
Übungen, Spiele etc. für Unterricht Sprachheilschule
-
- Suche
-
Quittengelee -
21. Dezember 2024 09:53 -
Erledigt
-
-
Kannst du das vielleicht etwas eingrenzen bzgl. Altersstufe, Fach, Förderbereich o. ä.?
-
Sorry, deine Antwort habe ich total vergessen, Plattenspieler
- Altersstufe egal, ab Vorschule
- Förderbereich Lautbildung und Dysgrammatismus?
"Logopädie im Alltag" sozusagen. Ich sehe die Kinder den ganzen Vormittag und frage mich, wie ich Regelmäßigkeiten in den Problemen erkennen und Aussprache/Grammatik im Alltag fördern kann. Ich lerne im Grunde, wie eine Mutti irgendwann zu hören, was sie sagen wollen, überhöre die Fehler.
-
Ein aktuelles Standardwerk zu Einführung/Überblick ist "Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts". Darin werden Grundlagen zu Entwicklung und Störungen auf den verschiedenen Sprachebenen erklärt und Möglichkeiten zur unterrichtlichen Förderung aufgezeigt. Es gibt dazu auch Screening- und Beobachtungsbögen, die auf der verlinkten Homepage heruntergeladen werden können.
Deutlich kompakter, aber auch mit guten alltagspraktischen Ideen sind die Infobroschüren "Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Kita" sowie "Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Schule". Unter den Links herunterzuladen oder über die dgs erhältlich für 3 € pro Ausgabe.
Sehr ansprechendes Therapie-/Fördermaterial zu verschiedenen sprachlichen Bereichen hat zum Beispiel der Trialogo-Verlag. Von dort könnte ich das meiste empfehlen.
Kostenlos findet man bei Madoo nach Registrierung vielfältige Materialien. Einfach mal über die Suchfunktion dort schauen, ob passende Sachen dabei sind.
Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter? Sonst frage gerne gezielter nach.
-
Ergänzung, falls auch Interesse an digitalen Fördermöglichkeiten:
Hier findet man eine sehr umfangreiche Liste zu Apps aus den Bereichen "Sonderpädagogik - Inklusion - Förderschwerpunkt Sprache - Sprachtherapie", sortiert nach verschiedenen Förderbereichen und kurz erläutert.
-
Fein, danke dir! Da hab ich ja erst mal zu stöbern

Werbung