KJL, Leseförderung - Literatur gesucht!!!

  • Hallo, muss jetzt wohl oder übel auch mit meiner Examensarbeit anfangen (Fach: DE, 8.Kl). Bei der dafür gehaltenen U-einheit soll das Ziel "Leseförderung" sein.
    Die UE steht, das ist nicht das Problem. Ich suche vielmehr Literatur zu dem Thema.
    Auch Literaturhinweise zu folgenden Themen sind gern gesehen:
    KJL, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht.
    Vielleicht hat auch jemand schon mal eine Examensarbeit zu dem Thema "Handlungs- und produktionsorientiertes Arbeiten im Literaturunterricht anhand eines Jugendbuches" verfasst und gibt mir Tipps???? *vollerhoffnung*

  • Hallo:
    Habe zwar keine Examensarbeit darüber geschrieben, hatte KJL aber im 1. Staatsexamen als Prüfungsthema. Hierzu war das Werk von G. Lange: Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur (2 Bände) sehr hilfreich. Dort findest du auch zu jedem Themengebiet ausreichend Literaturhinweise!
    Außerdem würde ich mal die Stiftung Lesen im Netz anmailen, die haben gutes Material und helfen meiner Erfahrung nach sehr gerne weiter.
    Hoffe, ich konnte etwas helfen
    Gruß Cleo

  • Hi,


    in Mainz gibt es die Stiftung Lesen, die sich mit Leseforschung und -förderung beschäftigt. Vielleicht können die dir weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Meri

Werbung