Frage an alle Sek-II-Lehrer und -Lehrerinnen

  • Hallichen, hallöchen, hallachen, das Fossil :D:D muss natürlich jetzt auch noch seinen Senf dazugeben; vom Lateinunterricht (ja, siehe da, da lernt man auch was, obwohl als "nicht kommunikativ" verschrieen, aber ich bin froh, dass ich ihn gehabt habe...) her kann ich mich erinnern, dass "omnibus" der Dativ und Ablativ Plural von "omnis, omnis, omne" -alle) ist und somit heißen muss (wenn ich davon ausgehe, dass es jetzt der Ablativ wäre) : durch alle, oder mit allen. Und mit allen würde doch auf ein öffentliches Verkehrsmittel zutreffen? :):):D:D
    Wahlspruch: Der Lehrer weiß von Natur aus alles besser ( ist nur ein Witz, nicht ernst gemeint, aber oft von uns erwartet)
    Gruß, Fossil :):D

    Lux Lucet in Tenebris

    Einmal editiert, zuletzt von Fossil ()

  • Liebes Fossil,
    die lateinische Wurzel habe ich mir faulheitshalber gespart, zumal die Römer den Dieselmotor nicht erfunden haben :D .

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Das verstehe ich sogar als Mathematiker, dem gerade die Komma-Regeln eine Gräuel sind.


    Nach langem Vokal folgt ß, nach kurzem Vokal ss.


    Wenigstens eine Regel die sogar ich kenne ;)


    Stefan


    Das schreibt Stefan (ich kann die Zitatfunktion nicht bedienen, zu blöd technisch)
    Und Zoque schreibt, dass nach langem Vokal selten ein "ß" kommt. ???
    Wie steigt man denn da durch? Da wundert es mich nicht, dass kein Lehrer mehr weiß, was man wie schreibt?? oder??
    Grundschullehrerin, was sagst Du dazu? Oder Herr (..wie war wieder der Doppelname?)....
    Gruß, das sich jetzt die neue Rechtschreibung zu lernen bemühende Fossil
    Oder heißt es jetzt Gruss? Herr Sommer-......???




    :):D

    Lux Lucet in Tenebris

    Einmal editiert, zuletzt von Fossil ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sommer-Stumpenhorst

    !!!!!!!!!!!


    Ich HALT es nicht aus!!!


    :D:D:D !!!


    Ja, Mia, nochmal zu deinem Beitrag weiter oben - eine Veränderung in der Lehrerausbildung dahingehend wäre sinnvoll, endlich mal, und dringend nötig. Dasselbe gilt für Konzentrationsstörungen.
    Aber du weißt ja, wie das ist mit der Lehrerausbildung und dem Sinn: Der oberste Sinn liegt darin, ein paar A 15 Stellen am Laufen zu halten (und ich krieg in diesen Wochen als Klassenlehrerin wieder ohne Ende Beschwerden, weil der Matheunterricht in meiner Klasse so schlecht ist: Rate mal, elche Funktion der grottige Lehrer erfüllt?? Genau! FL, juhu!).


    Immerhin schmiere ich das (Themen wie LRS, ADS, etc) und Ähnliches dem Seminarleiter bei jedem UB und jeder Prüfung als Forderung aufs Brot - stoße aber bis dato auf taube Ohren.


    Naja, steter Tropfen .... äh wie war das? ...interessiert kein Schwein? Reitet dich rein? Bewegt kein Stein...? mir fällts gleich wieder ein...


    reimend -
    aber nicht sonderlich amüsiert,
    Heike


  • Vielleicht ist der Name etwas ungewöhnlich, aber meine Kollegin und auch ich (ich war bei ihr Referendarin) hatten mit seinem Rechtschreibprogramm gute Erfolge.


    Zitat

    Immerhin schmiere ich das (Themen wie LRS, ADS, etc) und Ähnliches dem Seminarleiter bei jedem UB und jeder Prüfung als Forderung aufs Brot - stoße aber bis dato auf taube Ohren.


    Warum ist das so?
    Der Prozess des Rechtschreiblernens ist doch mit Ende der 4. Klasse nicht abgeschlossen?
    Die Schüler brauchen doch weiterhin eine entsprechende Förderung. Oder kommen nur die durch, die das sich selber beibringen können, die Rechtschreibung quasi intuitiv lernen.


    Gruß


    Petra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Warum ist das so?
    Der Prozess des Rechtschreiblernens ist doch mit Ende der 4. Klasse nicht abgeschlossen?


    Mag ja sein, aber das heißt noch lange nicht, dass in der Ausbildung der Gymn-Refs plötzlich Wert auf relevante Themen gelegt würde. Deshalb machen die Refs statt LRS und ADS und / etc... doch lieber Niklas Luhmanns Soziologie und Hbermas' Kommunikationstheorien. Oder schlimmer: Knetfiguren zur Lehrerpersönlichkeit (kein Witz - einer "meiner" Refs kam heut wutschnaubend in die Cafeteria..)
    Nicht dass ich was gegen L und H und Knete hätt - aber für die Ausbildung bietet sich so was nunmal einfach nicht an.


    Tjaaaaaa....


    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung