- Offizieller Beitrag
Ich habe nächste Woche einen Ub in Englisch in der 7. Klasse (Realschule). Die Schüler sollen in Gruppen Info-Plakate zu verschiedenen Haustieren erstellen. Die Schüler haben sich selbst in Gruppen eingeteilt und sich selbst ein Haustier ausgesucht, das sie „bearbeiten“, deshalb habe ich auch unterschiedliche Gruppengrößen: eine Sechsergruppe und sonst nur Dreier- und Vierergruppen (ich habe eine Gruppe zu Katzen, eine zu Hunden, Pferden, Kaninchen, usw.). Der Ub liegt in einer Doppelstunde, bzw. bin ich in der ersten Stunde der Doppelstunde mit der Klasse allein und in der zweiten Stunde kommt dann erst der Fachleiter dazu.
Ich habe mir das bisher ungefähr so vorgestellt: Die Schüler sollen auf ihrem Plakat über ein Haustier informieren. Sie sollen dabei alle vorgegebenen Fragen beantworten: General information about the animal (z.B. wo es herkommt). What does it look like? What does it eat? What does the pet need?
Außerdem dürfen sie noch selbst Themen ihrer Wahl auf das Plakat bringen: z.B. Why do you like the animal? Different breeds. Spezielles über eine Vogelsorte oder Hunderasse. Sie können ein Diagramm mit den Körperteilen des Tieres aufkleben (habe ich aus dem Internet)...
Die Schüler sollen die Texte in ihrer Gruppe zusammenstellen, ich lese sie mir dann durch, bevor sie sie auf das Plakat kleben oder aufschreiben. Außerdem sollen sie Tierfotos und Tierbilder aus Zeitschriften auf ihr Plakat kleben.
Ich hatte mir gedacht, dass ich den Schülern am Vortag Texte über ihr Haustier mitgebe, die sie dann zu Hause durchlesen, versuchen soviel wie möglich zu verstehen und mit verschiedenen Farben unterstreichen (z.B. alle in blau für : what does the animal look like, damit sie es in der nächsten Stunde gleich wiederfinden). Ich wollte den Schülern einer Gruppe verschiedene Texte mitgeben: den „guten“ Schülern authentische Texte aus dem Internet, den schwächeren Schülern selbstgeschriebene, vereinfachte Texte und anderen Schülern zum Beispiel Schaubilder o.ä. Die Schüler haben so also die Möglichkeit, zu Hause die Texte grob zu verstehen (wenn sie ein Wörterbuch zu Hause haben, was nicht bei allen so ist) oder den Text wenigstens grob zu verstehen und einzelne Wörter in der Schule nachzuschlagen. Außerdem werde ich jeder Gruppe zu Wörtern, die sie nicht kennen und die sie aber oft brauchen (tail, wings, fur,...) ein Bild und eine einfache englische Erklärung (aus dem Internet) geben.
Die Schüler sollen bei ihren Plakaten darauf achten, dass sie für die anderen verständlich sind: also kurze einfache Sätze und einfache Worte verwenden, hinter unbekannte Begriffe sollen sie den Begriff malen oder aufkleben (die Bilder mit den Erklärungen aus dem Internet dürfen auch auf das Plakat geklebt werden).
Außerdem sollen die Schüler während der ganzen Doppelstunde Englisch sprechen.
Den Stundenaufbau habe ich mir so gedacht: Erst ein Stuhlkreis, in dem Fragen, die bei der Hausaufgabe aufgetreten sind oder Fragen, die die Gruppenarbeit betreffen, geklärt werden. Dann arbeiten die Schüler in Gruppen. Kurz vor Ende der ersten Stunde setzten wir uns wieder in den Stuhlkreis und besprechen eventuelle Probleme. Zu Beginn der zweiten Stunde (wenn der Fachleiter dann auch da ist), setzten wir uns noch mal kurz in den Stuhlkreis und besprechen, wie weit die Schüler schon gekommen sind und was sie noch machen sollen. Dann wieder Arbeit in den Gruppen und am Stundenende wieder Stuhlkreis: Wie ist es gelaufen und eventuell ein erster Blick auf die Arbeitsergebnisse. Falls eine Gruppe schon früher fertig wird, soll diese Gruppe schon mal die Präsentation ihres Plakates üben. Falls eine Gruppe länger braucht, soll sie eventuell eine Frage weniger beantworten oder bekommt noch etwas Zeit in der nächsten Stunde, wenn die anderen ihre Präsentation vorbereiten.
Ich hoffe, das war jetzt alles halbwegs verständlich erklärt!
Wo seht ihr Probleme? Wo oder wie könnte ich was verändern?
Meine Klasse (die jetzt seit ein paar Wochen meine Bdu-Klasse ist) ist sehr nett, gibt sich viel Mühe und ist vom Thema Haustiere total begeistert. Allerdings hat die Klasse riesige Probleme, Englisch zu sprechen, Englisch zu verstehen und sich frei schriftlich zu äußern, da sie wohl bei ihrer vorherigen Lehrerin nur Deutsch gesprochen haben und nur Grammatikübungen o.ä. aus dem Lehrbuch gemacht haben. Ich wollte ihnen zur Hilfe bei der Gruppenarbeit classroom phrases aus dem Lehrbuch auf die Tische legen. Besonders schwierig wird es auch bei den Reflexionsphasen auf Englisch. Es könnte passieren, dass sich niemand traut, dabei etwas auf Englisch zu sagen. Wenn ich ihnen dazu auch noch ein Blatt mit Phrasen gebe, könnte ich die Klasse eventuell überfordern.
Was kann ich tun, damit die Schüler nicht einfach die leichten, fast vorformulierten Texte, die ich den schwächeren Schülern als Ha gegeben habe, abschreiben und auf das Plakat kleben?
Wer hat ein paar Ideen?
Ich freue mich über jede Idee und jede Rückmeldung zu der Unterrichtsstunde.