Hallo ihr Lieben,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich studiere im 2. Semester Lehramt für Real- und Hauptschule mit den Fächern Deutsch und Politik in Niedersachsen. Lange Zeit stand ich zwischen diesem und Lehramt für Sonderpädagogik/Förderschullehramt, und habe mich für Ersteres entschieden. Nun bereue ich meine Entscheidung leider etwas, da ich erst im Studium bemerkt habe, dass Sonderpädagogik mein tatsächlicher Herzenswunsch ist. Es zerfrisst meine Gedanken jetzt schon seit Wochen.
Meine Frage ist nun: Weiß jemand konkret ob es möglich ist an irgendeiner Uni in Deutschland trotz anderer Lehramtsart im Bachelor einen Master in Sonderpädagogik zu machen?
Abbrechen und neu beginnen würde ich ungern, da ich ohnehin schon viel Zeit verloren habe in meiner Schulzeit usw.
Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen
Unglücklich mit Studienwahl
-
-
- Offizieller Beitrag
Was hindert Dich daran, Dich zu exmatrikulieren und an einer anderen Uni neu einzuschreiben, oder aber einen Wechsel des Studiengangs an derselben Uni vorzunehmen?
-
Du bist erst im zweiten Semester. Bitte wechsel doch einfach und lass dir anerkennen was möglich, statt etwas weiterzuarbeiten, von dem du klar weißt, dass es überhaupt nicht passt. Das ist nun wirklich kein relevanter Zeitverlust.
Selbst wenn es irgendwo in Deutschland eine derartige Masteroption geben sollte: Masterplätze sind begrenzt und es gibt immer deutlich weniger als Lehramtsbachelor- Plätze. Ob du da dann also direkt ohne Zeitverlust einen Studienplatz erhalten würdest weißt du nicht. Mit Studiengangwechsel kannst du dich aber gesichert an mehreren Hochschulen später für den Master bewerben und erhöhst deine Chancen auch direkt weiterstudieren zu können.
-
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass ich 5 Jahre Grundschullehramt umsonst studiert habe. Im Gegensatz dazu, kannst du noch viel umreißen.
Ich würde mich mal bei den Unis informieren ob ein nicht konsekutiver (fachfremder Master) möglich wäre, fragen kostet ja nichts. Da "nur" die Lehramtsart und nicht die komplette Richtung in deinem Fall geändert werden müsste (du bleibst ja im Fachbereich Pädagogik, Lehrer sind ja auch Pädagogen) wäre es meiner Meinibg nach einen Versuch auf jeden Fall wert. Und besser jetzt, als zu spät!
-
Du solltest unbedingt die Studienberatung aufsuchen. Wahrscheinlich gibt es sogar extra jemanden für Lehramt. Diese Person wird Dir (hoffentlich) sagen können, welche Möglichkeiten es gibt und an wen Du Dich wenden kannst. 2. Semester ist ja noch ganz am Anfang, da ist noch nicht viel verloren. Und wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du in die Sonderpädagogik willst, dann wage den Sprung. Und zwar jetzt!
Mit Glück werden Dir einige Veranstaltungen angerechnet.
Werbung