DaZ-Zusatzausbildung im Ref BW

• Hey,

wie im Titel zu lesen ist, spiele ich momentan mit dem Gedanken, die Zusatzqualifikation für DaZ („Deutsch als Zweitsprache“) während des Referendariats in BW zu absolvieren. Ich studiere momentan noch in Bayern, möchte später aber unbedingt wieder nach BW zurück und mein Ref am liebsten am Seminar Heilbronn beginnen. Hier wird auch DaZ angeboten, was man parallel zum Ref mit einem abschließenden Kolloqium und Hospitationen abschließen kann. Jetzt zu meiner Frage: Qualifiziert mich diese Zusatzqualifikation dazu, Unterricht in DaZ am Gymnasium zu geben? Ich kenne z.B. ein Gymnasium, das speziellen wöchentlichen Förderunterricht in Deutsch für SuS mit Migrationshintergrund anbietet - könnte ich diesen oder ähnlichen Unterricht dann auch erteilen? Ich bin mir diesbezüglich nicht ganz sicher, da man für DaZ in Bayern ein Zusatzstudium in Höhe von 30-40 ECTS ablegen muss und erst danach das Zertifikat erwirbt. Ist die Zusatzqualifikation, unter anderem am Seminar in Heilbronn, mit dem in Bayern angebotenen Zusatzstudium gleichwertig? Ich würde später sehr gerne auch SuS mit sprachlichen Defiziten fördern und wollte mich hier vorsichtshalber zuerst vergewissern, ob mich das DaZ-Angebot in BW hierfür überhaupt befähigen würde. Sofern ich jedoch keine universitären Angebote in BW im Internet finden konnte, gehe ich davon aus, dass dem so ist und man sich für den DaZ-Unterricht ohnehin nur durch das Ablegen der Zusatzqualifikation während des Refs qualifizieren kann.

Ich wäre sehr dankbar über eure Einschätzung! :aufgepasst:

• Es ist eine Qualifikation, die zumindest innerhalb BWs und im Rahmen des Schuldienstes als ausreichend erachtet wird und meiner Kenntnis nach einer bereits im Rahmen des Studiums erworbenen Zusatzqualifikation im DaZ- Bereich gleichgestellt ist (bei der Bili- Zusatzqualifikation weiß ich, dass diese dem Bili- Studienabschluss gleichgestellt ist, bei DaZ gehe ich insofern von einer analogen Regelung aus). Ob Bayern das anerkennen würde weiß ich nicht, in BW wirst du damit an Schulen problemlos arbeiten können.

Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest, dann schreib das Seminar Heilbronn an, dort wird man dir gerne weiterhelfen. Für das Fach Deutsch ist der Bereichsleiter Sven Heinzmann zuständig ( heinzmann.sven@semgymhn.de ).

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung