Ideen für eine Wiederholungsstunde vor einer Klassenarbeit?

  • Guten Morgen ins Forum,


    am Montag ist die letzte Stunde vor der Klausur in meiner schwierigen 11. Ich möchte gerne eine Wiederholungsstunde machen, aber mit ein bisschen Pepp. Habt ihr da vielleicht Ideen für?


    Ich selbst habe z.B. schon mal "Wer wird Rechtsmillionär" gespielt, aber dafür habe ich noch zu wenig Stoff. Oder eben Magische Wand (ähnlich wie der Große Preis). Vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Ideen?


    Wär lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Danke
    ramapas

  • Magische Wand ist bei meinen Klassen total beliebt und egal, ob es Gym. oder Handelsschule ist.


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    Mach aus den Begriffen ein Kreuzworträtsel, einen Fragebogen oder ähnliches- oder Vermisch komplett bescheuerte Antworten mit den richtigen.
    Sind jetzt nur ein paar Brainstorming-Ideen.
    LG, Hermine

  • "Buchstabenmemory": Zu möglichst jedem Buchstaben des Alphabets solllen die Schüler einen Begriff aus der vergangenen Einheit finden.
    Beim anschließenden Unterrichtsgespräch wird dann geklärt, was der Begriff bedeutet.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo ihr drei,


    danke für eure Anregungen. Ich habe jetzt eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Wörter suchen gemacht. Die Kids müssen erst Sätze sinnvoll ergänzen und dann die Lösungswörter in einem Blatt voller Buchstaben wiederfinden. (Kennt ihr: http://www.puzzlemaker.com ?) Ist allerdings keine wirkliche inhaltliche Wiederholung.
    Nächstes Mal werde ich mal deinen Vorschlag, Timm, aufgreifen. Mal schauen, wie das klappt.


    Liebe Grüße
    ramapas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du wirklich eine inhaltliche Wiederholung willst, dann versuch es doch mal mit Rollenspielen oder "Der heiße Stuhl"
    Gib einen Begriff vor und einige Schüler müssen dann einen Kontext dazu herstellen und den vorspielen.
    Beim "Heißen Stuhl" werden zwei Leute kurz rausgeschickt und die Klasse einigt sich auf einen Begriff. Der wird an die Tafel gezeichnet.
    Die Schüler kommen wieder rein, einer setzt sich, ohne den Begriff anzuschauen, auf einen Stuhl vor der Tafel und der andere muss ihn erklären- auch recht beliebt in der Fremdsprache...
    LG, Hermine

Werbung