Beiträge von Ramapas

    Guten Morgen,


    wir haben bis jetzt nur die Handreichungen ans Herz gelegt bekommen, das Thema wurde auf der ersten Lehrerkonferenz und auf den bereits stattgefundenen BGK nicht thematisiert!


    Also wurschtelt jeder erst mal vor sich hin...


    Ich habe mir für meine Klassen überlegt, dass ich ihnen Teile der Handreichungen als Kopie geben werde, damit sie überhaupt wissen, worum es geht und was da beurteilt werden soll.
    Über die Frage der Dokumentation zerbreche ich mir allerdings auch noch den Kopf, denke aber auch, dass es auf eine Dokumentation von negativen und besonders positiven Punkten hinauslaufen wird. Inwiefern das einer gerichtlichen Überprüfung standhalten wird? Keine Ahnung.


    LG und allen in NRW einen guten Start
    ramapas

    Hallo Super-Lion,


    meine Island-Reise ist schon lange her (viel zu lange *seufz*). Wir sind damals über Mittsommer da gewesen, deshalb kann ich dir zum Wetter im August nichts sagen. Ich denke aber, wenn man nach Island fährt, erwartet man ja keinen Strand-Sommer-Urlaub...


    Wir hatten damals zwei Inlandsflüge gebucht und an den jeweiligen Flüghäfen ein Mietwagen, mit dem wir zurück nach Rejkjavik gefahren sind. Übernachtungen waren per Voucher gebucht, aber die jeweilige Unterkunft (mit Frühstück) mussten wir uns jeweils vor Ort suchen, was sehr unproblematisch war. So hatten wir total unterschiedliche Übernachtungen, einmal in einem leerstehenden, nagelneuen noch nicht eröffneten Hotel, mal in einer kleinen Hütte mit Familienanschluss mal in einer größeren Pension... War sehr spannend.
    Für genauere Informationen müsste ich mal gucken, ob ich noch alte Unterlagen habe ...


    Viel Spaß und einen schönen Urlaub!
    LG,
    ramapas - wieder in Schweden urlaubend :)

    Hallo,


    wir hatten schon unsere Kinder als wir dann doch noch irgendwann mal geheiratet haben. Die Kinder hießen und heißen wie ich und der Vater hat seinen Namen behalten, er hätte sich gerne uns anschließen dürfen, wollte es aber nicht.


    Und ich wollte nie so heißen, wie mein Schwiegervater ;)


    Liebe Grüße,
    ramapas

    Ach, danke euch. Es tut schon gut zu lesen, dass andere auch schon mal betroffen waren, obwohl ich das ja wirklich keinem wünsche.


    Ich war dann heute mit den Kindern beim KiA und habe ein Läusemittel bekommen (ein anderes als aus der Apotheke). Mittwoch sollen wir noch mal zur Kontrolle kommen. Bei dem Kleinen wird ein Läuse- und Nissenfrei-Attest von der Schule gefordert, die Große darf nach der Erstbehandlung wieder so kommen und ich auch :)


    Bettwäsche, Stofftiere, Mützen, Jacken etc. sind eingetütet, gewaschen, gesaugt oder im Tiefkühlfach gelandet.
    Jetzt hoffe ich, dass wir die Mistviecher los sind und sie auch nie mehr kriegen!


    Liebe Grüße,
    ramapas

    Ich habe es befürchtet :(


    Schmeili: es juckt ziemlich, dass da was ist, was da nicht hingehört merke ich nicht... Ist ne Erfahrung, die man auch nicht wirklich haben muss, insofern drück ich dir für die Zukunft die Daumen :)


    LG,
    ramapas

    Guten Abend ins Forum,


    meine Kinder haben aus der Schule Läuse mitgebracht und auf mich sind sie auch gehüpft :( Zum ersten Mal in meinem Leben *seufz*
    Was bedeutet das jetzt für mich? Ich kann morgen nicht in die Schule, muss zum Arzt (zu welchem???) und brauch auch ein Läusefrei-Attest?


    Man ist mir das unangenehm...


    Gruß,
    ramapas

    Hallo,


    ich habe mich innerhalb eines Bundeslandes versetzen lassen. Ich hatte mich damals auf eine schulscharfe Stelle beworben, wusste also, dass die Schule wo ich hinwollte für meine Fächer Bedarf hatte und gleichzeitig einen Versetzungsantrag gestellt, da sind aber Fristen zu beachten (in NRW bis Ende eines Kalenderjahres) und du brauchst die Freigabe von deinem Schulleiter für die Versetzung.


    Schulscharf geht ja inzwischen nicht mehr (soweit ich weiß - ging bei mir aber damals auch nicht, weil ich schulscharf eingestellt war und es da eine Sperrfrist von fünf Jahren gab, die ich noch nicht erfüllt hatte).
    Bei mir hat es dann direkt geklappt.


    LG,
    ramapas

    Liebe Powerflower,


    ich habe dich bisher auch immer nur gelesen und fand dich in deinen Beiträgen sehr selbstkritisch und reflektierend! Dass es so gekommen ist, tut mir sehr leid!


    Und was du an Beispielen über das Verhalten deines Schulleiters schreibst, lässt mir ehrlich gesagt die Haare zu Berge stehen! Das ist einfach unmögliches und ungehörig! Schade, dass du (anscheinend) keine Fürsprecher hattest und dich in dieser Situation auch nicht selbst wehren konntest :(


    Alles Gute für die Zukunft!
    LG,
    ramapas

    Hallo ins Forum,


    eigentlich ist es eine Eltern fragen Lehrer - Frage, die ich hoffentlich trotzdem hier stellen darf?


    Es geht um meine Tochter, 5. Klasse Gymnasium, NRW (falls das wichtig ist), die Schwierigkeiten in Englisch hat. Ich habe auch interessiert den Englisch-Anfängerunterricht-Thread gelesen und vielleicht ist ihr Problem ja ganz normal.
    Sie lernt fleißig Vokabeln und Grammatik (Buch ist G 2000), kann aber beides in einem eigenen Text, den sie schreiben muss, nicht richtig anwenden. So hat sie in beiden Arbeiten, die bisher geschrieben wurden im Textteil eine fünf, weil sie so viele Grammatikfehler macht. Im reinen Grammatikteil der Arbeit beherrscht sie diese aber durchaus...


    Bei ihr macht sich etwas Frust breit und ich habe das Gefühl, dass sie wirklich stumpf lernt, aber gar nicht versteht, was sie da tut...
    Wie kann ich ihr helfen??


    Danke und liebe Grüße,
    ramapas

    Guten Abend,


    ich bin nur indirekt betroffen (da selbst schon seit sieben Jahren fertig), aber mein Mann ist am Mittwoch dran und das ist fast schlimmer, als selbst diesen Tag noch mal zu durchleiden...


    Kann mir jemand bitte mal (s)ein Deckblatt für die UPP´s schicken? Es geht um Gesamtschule - NRW.


    Wär echt lieb!


    Danke sagt
    ramapas

    Guten Morgen ins Forum,


    irgendwie kommt die Ganztagsschule ja doch - schleichend...


    Jedenfalls habe ich in einer Klasse (Jahrgangsstufe 12 - Fachabiturienten) einmal die 8. Stunde und einmal die 7. + 8. Stunde und das auch noch freitags. Die SuS fangen morgens um 7:30 Uhr, haben durchgehend Unterricht mit drei mal 20 Minuten Pause. Ich habe zwar einerseits Verständnis dafür, dass die SuS dann groggy und nur noch wenig aufnahmebereit sind, andereseits habe ich in meinen Fach ja auch bestimmte Vorgaben zu erfüllen.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich suche Übungen, die die SuS auflockern (sie können nämlich auch zum Teil einfach nicht mehr auf den Stühlen hocken), entspannen und sie in die Lage versetzen auch in meinen Stunden noch was aufzunehmen.


    Für Anregungen bin ich total dankbar :)


    LG,
    ramapas

Werbung