Von Grundschullehramt (1.staatsexamen) zu Sonderpädagogik wechseln? (SH)

• Hey, ich möchte meinen Master in Grundschullehramt dieses Jahr beenden, interessiere mich allerdings eher für die Sonderpädagogik. Kann man das Referendariat auch im Bereich Sonderpädagogik machen (Schleswig - Holstein)

Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Danke schonmal😊

• chilipaprika 12. April 2025 10:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe den Laufbahnwechsel in S.-H. gemacht, allerdings erst eine Weile nach dem Ref. Da kann man sich drauf bewerben. Die Uni Flensburg hatte die letzten Jahre doch mmer ein zweijährige Programm, Master SP und Ref gleichzeitig- weiss aber nicht, ob es das noch gibt.

Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

• Hey, ich möchte meinen Master in Grundschullehramt dieses Jahr beenden, interessiere mich allerdings eher für die Sonderpädagogik. Kann man das Referendariat auch im Bereich Sonderpädagogik machen (Schleswig - Holstein)

Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Danke schonmal😊

Meine Tochter hat das gemacht, musste aber vorher ein Aufbaustudium machen. Einfach das Ref. In der anderen Schulform geht hier nicht. Aber in anderen Bundesländern ist es vermutlich anders geregelt. Sonderpädagogik hat ja so viele Bereiche, ich halte eine fachliche Ausbildung schon für sehr sinnvoll.

Werbung