Seiteneinstieg Baden-Württemberg

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Quereinstieg als Lehrer und habe dazu einige offene Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Ich bin 27 Jahre alt und habe 2014 meine mittlere Reife erworben. Anschließend absolvierte ich eine dreijährige Ausbildung bei der Bundespolizei und war mehrere Jahre im Streifendienst tätig. Von 2020 bis 2022 habe ich das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst an der Hochschule des Bundes in Brühl sowie an der Bundespolizeiakademie in Lübeck erfolgreich abgeschlossen. Ich habe den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) erlangt und belegte hierbei neben Deutsch, Englisch, Staatsverfassungsrecht (Mischung aus Politik / Geschichte) und Sport auch Fächer wie Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und öffentliche Finanzwirtschaft etc.

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Polizeibeamter bin ich als Trainer und Scout in einem Verein der 2.Bundesliga im Nachwuchsleistungszentrum tätig. Ich habe mehrere Weiterbildungen absolviert und befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Trainer UEFA B-Lizenz, die ich nächsten Monat abschließen werde.

Ich würde gerne erfahren, welche Möglichkeiten mir mit meinem bisherigen Werdegang offenstehen. Ist es möglich direkt mit dem Referendariat zu beginnen, oder muss ich zuvor ein weiteres Studium absolvieren? Auch Informationen zu den verschiedenen Schulformen und einer möglichen weiterer Verbeamtung wären für mich von großen Interesse.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere angehende Lehrer. Leider konnte mir hier nicht weitergeholfen werden. Nach nun 11 Jahren bei der Polizei würde ich mich gerne neu orientieren. Mein Traumberuf von Kindheit an war eigentlich schon immer der des Lehrers. Irgendwie habe ich mich dann damals doch anders entschieden, was ich nun bereue...

Viele Grüße

MN2901

• Der erste Punkt, den du prüfen müsstest wäre, ob dein FH- Studium zu einem Zeitpunkt abgeschlossen wurde als der Studiengang bereits akkreditiert war als gleichwertig mit einem Universitätsabschluss. Andernfalls fallen voraussichtlich alle Direkt- und Seiteneinstiegsprogramme in BW mangels passender formaler Qualifikation heraus.

Als nächsten Schritt könntest du dann prüfen, ob du die formalen Voraussetzungen erfüllst für das Fachlehrerprogramm.

Fällt auch das heraus bleibt zumindest in BW nur noch der Weg über ein Nachstudium, um dich richtig zu qualifizieren für den Beruf.

Unabhängig von den Seiteneinstiegsoptionen solltest du dir aber zunächst einmal Gedanken machen zu der Schulart, an der du gerne tätig werden würdest. Auch ein Praktikum wäre sinnvoll, um deinen Berufswahlwechsel prüfen zu können durch einen zeitlich befristeten Rollenwechsel. Überleg dir in dem Zusammenhang auch, ob es tatsächlich der klassische Schuldienst werden soll/ muss und wenn ja, warum oder ob unter Umständen auch der Wechsel an eine Polizeischule/ Hochschule der Polizei als Lehrkraft dich interessieren könnte. Ein Onkel von mir ist den Weg gegangen und war sehr glücklich damit, da er so sein Expertenwissen als Polizist gewinnbringend einbringen konnte in den neuen Arbeitsschwerpunkt.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung