Wie kann ein Tutorium interessanter bzw. interaktiver gestaltet werden?

• Hallo zusammen,

da mir hier bisher immer gut geholfen wurde, möchte ich mich erneut mit einer Frage an euch wenden.

Ich bin Tutorin an einer Uni und möchte mein Tutorium gerne interessanter bzw. interaktiver gestalten. Das Tutorium biete ich zweimal pro Woche an.

Das Modul, in dem ich als Tutorin arbeite, ist besonders anspruchsvoll und hat leider eine hohe Durchfallquote.

In diesem Semester möchte ich verstärkt auf Gruppenarbeit setzen, da ich den Eindruck hatte, dass es den Leuten aus den letzten Semester geholfen hat.

Was sind eure Ideen oder Tipps, wie ich mein Tutorium noch interaktiver gestalten könnte?

Wie macht ihr das in euren Klassen?

• Hey,

um welches Fach handelt es sich denn? Wie stark ist das Tutorium mit der Veranstaltung vom Dozenten verwoben, also, wie viel Freiheit hast du in der Gestaltung? Und wie schauen die Besuchszahlen im Tutorium aus? Hast du mal viele Studis da, dann wieder wenig? Wenn es stark fluktuiert, dann ist es schwer, zu planen. Da habe ich in der Vergangenheit dann auch öfter mal Vortragsreihen gehalten, weil Arbeitsphasen kaum möglich waren.

• Ich habe für meine Veranstaltungen immer ein ausführliches Skript geschrieben, in dem ich auf die wichtigsten Punkte hingewiesen habe. Die Rückmeldung von den TN ergab, dass das Skript besser war als irgendwelche Bücher.

• Hey,

um welches Fach handelt es sich denn? Wie stark ist das Tutorium mit der Veranstaltung vom Dozenten verwoben, also, wie viel Freiheit hast du in der Gestaltung? Und wie schauen die Besuchszahlen im Tutorium aus? Hast du mal viele Studis da, dann wieder wenig? Wenn es stark fluktuiert, dann ist es schwer, zu planen. Da habe ich in der Vergangenheit dann auch öfter mal Vortragsreihen gehalten, weil Arbeitsphasen kaum möglich waren.

Es handelt sich um das Fach Germanistik. Also bei der Gestaltung habe ich freie Wahl, aber ich muss mich eben an den Inhalten des Tutoriums orientieren. Es soll aber keine Wiederholung sein, sondern nur Übungsaufgaben beinhalten. Meistens muss ich aber die Wiederholung machen, da viele Leute den Inhalt nicht verstanden oder nicht nachbereitet haben. In Moment habe ich um die 25 Leute in jedem Tutorium.

Werbung