Kurzgeschichte Klassenarbeit

  • Hallo,


    irgendwie scheint es das Thema Kurzgeschihcte im Zusammenhang mit klausuren/Arbeiten in sich zu haben (Wolkensteins Problem)...bei mir sieht es jedoch ein wenig anders aus...denn ich habe in meiner 8 vor den Ferien die Arbeit zu der Kurzgeschichte "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" geschrieben, was soweit auch in Ordnung war. Problem, drei meiner Sch+üler waren krank, sodass ich nach den Ferien diese nachschreiben lassen muss...Nun brauch ich einen neuen Text...leider habe ich bis jetzt keinen gefunden, der von der Länge passt, da ich im Untericht bereits folgende Kurzgeschichten behandelt habe:


    Nachts schlafen die Ratten doch
    Die Probe
    Zwie Männer


    Kann mir jemad einen guten Text nennen?? Maximale Länge 1,5 Seiten!


    An der Kurzgeschichte sollen die SuS zunächst die Textgattung bestimmen und entsprechende Bweise erbringen, danach geht es um die Interpretation, wobei sie zunächst eine Aufgabe erhalten sollen, die ihnen die Interpretattion erleichtert (z.B. Wortschaftzanalsye, Dialoganalyse, Motive oder Verhalten von Personen beschreiben...)


    Wenn jemand eine Geschichte kennt, die diese Kriterien erfüllt und für eine 8. Kl. Gymnasium zu verstehen ist, dann wäre ich für jeden Tipp dankbar!


    Schnuppe :P

  • Hei Schnuppe,


    da ich mich grad durch viele Kurzgeschichten durchgefrühstückt hab... "Das Fenstertheater" von Aichinger find ich ganz hübsch. Bei weiteren Geistesblitzen meld ich mich.
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo,
    ich könnte noch "Der alte Mann und der Fernseher", "Saisonbeginn" von E. Langgässer oder "Spaghetti für zwei" (aber recht lang) empfehlen.


    Gruß Cleo

Werbung