Einsatz von Experimenten im BNT/Biologieunterricht

• Hallo zusammen,

für eine Modulprüfung führe ich momentan eine Studie zum Einsatz von Experimenten im Biologie- und BNT-Unterricht durch. Im Rahmen dieser soll herausgefunden werden welche Faktoren die Häufigkeit des Einsatzes von Experimenten beeinflussen.
    Der Fragebogen ist anonym und dauert nur ca. 5min.

Er richtet sich an Lehrkräfte die Biologie ab der 5. Klasse unterrichten.

Ich freue mich über eure Unterstützung!

Vielen Dank im Voraus!

Hier der Link zur Umfrage: https://form.jotform.com/251902752407051

Liebe Grüße Lara

• Ich unterrichte BNT, genauer NT nicht Biologie. An vielen Gymnasien in Baden-Württemberg werden die ursprünglich zwei getrennten Fächer von 2 KollegINNen unterrichtet, die sich dann für eine Note entscheiden müssen. Allerdings wird das Fach jetzt zum neuen Schuljahr abgeschafft. Soll ich auch beantworten?

(Vielleicht beziehst du dich auch nicht auf Baden-Württemberg?)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Und bei uns wird wegen Schülerexperimente in NT geteilt in Bio nicht (an meinem vorherigen Gymnasium vor über 20 Jahren auch, im Ref vor 30 Jahren auch). Bei der Frage lässt sich leider nur eine Zahl eintragen. Ich habe daher abgebrochen, bin vielleicht auch nicht die richtige Person.

Kurz, Naturphänomene und Biologie waren bis zum letzten Lehrplan zwei getrennte Fächer mit verschiedenen Voraussetzungen, im Prinzip ist es oft (meistens?) immer noch, nur gibt es nur noch eine Note.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Mir geht es wie Kris24.

Im Titel heißt es Biologie/BNT, aber in den Fragen wird dann oft nur nach Biologie gefragt. Das kann dann nur jemand beantworten, der den Biologieanteil unterrichtet. Da konnte ich dann nicht weitermachen.

Außerdem wird nach der Klassengröße gefragt, die zumindest bei uns nicht der Gruppengröße beim Praktikum entspricht, weil bei uns die Klassen dafür geteilt werden. Das war aber keine Antwortmöglichkeit.

Werbung