Im Jahrgang parallel arbeiten = Zwang, alle Seiten im Lehrwerk zu nutzen

• Bei uns ist vorgeschrieben, dass wir die gleichen Arbeiten schreiben müssen - ich feiere es auch nicht. Die Begründung ist, dass es durch die Schulaufsicht so gewollt ist (die QA wolle dies auch) und dass im Vertretungsfall ein Konzept gefahren wird, dass die Kinder in der Parallelklasse weiterarbeiten können....

Mir machte es im letzten Durchgang enorm Stress, da es eine schwächere und eine sehr, sehr leistungsstarke Klasse gab. :(

Bei uns ist es ebenfalls vorgeschrieben, mit den gleichen Argumenten. Ich halte nicht viel davon. Die Klassenarbeiten der Parallelklassen sollen dadurch angeblich vergleichbarer sein bzw. die Leistungen der Kinder. Es führt aber eher dazu, dass sich nicht an Korrekturvorgaben gehalten wird, quasi gepfuscht wird, damit Leistungsunterschiede zwischen den Klassen nicht zutage treten. Da sollte doch lieber jede Lehrkraft ihre eigene Lernzielkontrolle erstellen und dafür geradestehen.

• Wenn ich in zwei Klassen parallel unterrichte, schreibe ich doch auch die gleichen Arbeiten? Was hat das für einen Sinn, wenn die Klasse A eine einfachere Arbeit als die Klasse B bekommt?

Das einzige Argument für verschiedene Arbeiten ist aus meiner Sicht, dass man unterschiedlich gearbeitet hat. Aber das kann man mit Absprachen lösen.

Werbung