Erfahrungen zu Bundeslandwechsel BW nach Hessen

• Hallo liebe Community!

Ich strebe aktuell einen Länderwechsel von Baden-Württemberg nach Hessen an und bin dabei, meine Freigabeerklärungen für die beiden Verfahren zu beantragen.

Gibt es Erfahrungen in diesem Bereich von jemandem, der das aktuell auch versucht/geschafft hat o.ä.? Wie stehen aktuell ungefähr/erfahrungsgemäß die Chancen? Ich bin verheiratet und wir haben eine Tochter und es hängen einige organisatorische Hürden an der ganzen Sache.

Eine Frage wäre z.b., wann man erfährt, ob die Freigabeerklärung für die freie Bewerbung erteilt wurde, bekommt man das auch erst im Januar oder noch später mit oder bekommt man da direkt eine Info, sobald der Antrag bearbeitet wurde? Beim Tauschverfahren ist das ja klar.

Eine weitere Frage ist: Wenn das tatsächlich über das Ländertauschverfahren klappt: Wird man dann einfach irgendeiner Schule in Hessen zugewiesen oder kann man da realistische Wunschbezirke angeben/Einfluss nehmen, die dann auch tatsächlich berücksichtigt werden?

Auch ein Thema: Hat jemand Erfahrungen mit der Variante: in BW kündigen, in Hessen neu bewerben zwecks dann realistisch möglicher erneuter Verbeamtung in Hessen?

Es ist einfach so blöd, das alles so intransparent und nicht planbar ist, aber wem sag ich das, das geht ja so vielen so 🤷🏼‍♀️ Habe jetzt schon alle Stellen abtelefoniert, aber grundsätzlich kann man ja keine klaren Antworten bekommen...

Würde mich über jegliche Erfahrungen, Tipps etc freuen!

Liebe Grüße!

Anni

• Abgebenden und annehmenden PR involvieren, damit diese sich für dich einsetzen können. Ggf. ergänzend von deiner Gewerkschaft - Hessenniederlassung - beraten lassen zum Verfahren in Hessen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Hallo,

ich möchte von Hessen nach BaWü wechseln. Mir wurde vom Schulamt gesagt, dass ich mir einen Tauschpartner suchen kann, um meine Chancen zu erhöhen. Vielleicht würde es zufällig passen, dass wir tauschen?

LG

Werbung