Kolloquium vorm Ref

  • Hallo,
    mein 1. St.Ex ist jetzt fast 4 Jahre her und ich will mich in absehbarer Zeit fürs Ref bewerben. Da ich im Moment promoviere und noch nicht ganz klar ist, wann ich damit fertig bin, kann es passieren (was ich nicht hoffe), daß es mehr als 5 Jahre werden. In RLP (mein bevorzugtes BL) kann dann ein sog. Kolloquium vom KuMi gemacht werden. Hat jemand irgendwelche Infos, wie sowas aussieht? Ist es schwer? Und wird das wirklcih gemacht?
    Außerdem hab ich versucht rauszufinden, ob es sowas in Hessen auch gibt, hab aber nichts gefunden. WEiß das jemand? Bin dankbar für alle Infos, liebe Grüße,


    Artemis

  • Artemis,
    Nein, in Hessen gibt es sowas nicht. Ich habe mein1.Stex 1979 gemacht, mein erstes Ref 1980 begonnen, 1981 wegen Schwangerschaft aufgehört und jetzt im November 2003 ohne Kolloquium das Ref begonnen, allerding habe ich eine Verkürzung aufgedrückt bekommen.
    Fossilchen :D:D

  • Hallo Fossil,
    vielen Dank für Deine Antwort, das ist ja schon mal gut zu wissen. Über irgendwelche Kanäle hab ich mal gehört, es sei nicht so wild, dieses Kolloquium, und woanders, es haben Niveau vom 1.St.Ex! Das fänd ich ja nicht so toll. Aber vielleicht gibt es ja auch dazu noch Erfahrungen. Also, vielen Dank schon mal,


    Artemis

Werbung