Model United Nations

• Hallo,

Kennt sich damit jemand etwas näher aus? Ich könnte mir vorstellen, sowas als AG oder als Projektkurs anzubieten… Aber ich finde bisher irgendwie kaum Infos für Lehrer dazu… weiß irgendjemand vielleicht etwas von Fortbildungen für „Neueinsteiger“?

Danke!

• Hallo Trekkie, MUN kann man sehr gut im Rahmen einer AG machen, am besten für SuS ab Jahrgang 10.

Unter dem Link unten findest du Anregungen für ein Mini MUN als Planspiel an der Schule. Das ist ein schöner Einstieg, wenn man als Schule noch nie etwas in die Richtung gemacht hat. Man kann sich aber auch direkt für ein MUN an einer anderen Schule als Delegation bewerben. Dann bekommt man ein Land zugeteilt, das man auf der Konferenz vertritt. Lehrerfortbildungen speziell dafür kenne ich keine, wir haben das selbst konzipiert. Es gibt aber einiges an englischsprachiger Literatur. Die Vorbereitung bestand immer aus einer Mischung aus Politikunterricht (was machen die UN, ihre Organe, Fallstudien etc), Rollenspielen und Recherchen über die zugeteilten Länder.

Ich fand und finde das lehrreich und spannend für die SuS und kann es nur empfehlen!

https://www.model-un.de/de/mini-muns/

Werbung