DE: Thema Examensprüfung

  • Hallo,
    in einigen Wochen ist es bei mir soweit: Examen! Unter anderem in einer 8. Klasse im Fach Deutsch. Mein Problem: Ich hatte in der letzten Zeit eine Menge UB in dieser Klasse und deshalb schon eine ganze Menge der Themen gezeigt, die in den RRL vorgeschrieben/vorgeschlagen werden: Jugendbuch, Groß- und Kleinschreibung, Ballade, Bericht, Inhaltsangabe, Zusammen- und Getrenntschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Tempusformen und Wiederholung der Rechtschreibstrategien.
    Ich habe also schon all mein Pulver verschossen und nun fällt mir kein schönes Thema für eine UE ein, in der der ich dann auch meine Prüfungsstunde zeigen würde. Als Thema der mündlichen Prüfung würde ich gerne Lyrik oder Rechtschreibung nehmen: Je nachdem fällt dieses Thema dann aber auch wieder für die Prüfungsstunde weg (mein FL möchte, dass das Thema der Stunde aus einem anderen Bereich stammt als in der mündlichen Prüfung).
    Nun meine Frage: Wem fällt ein Thema ein, das sich gut für eine Prüfungs-UE eignet (Handlungsorientiert; steht in den RRL für HS/NDS;gut umzusetzen)?
    Ich freue mich über jeden Vorschlag!!!!

  • Du kannst doch wunderbar noch eine Kurzgeschichte verwenden und diese produktionsorientiert sowie analytisch erarbeiten lassen. Oder du könntest etwas zu Fremdwörtern machen...Möglichkeiten sehe ich da noch einige...
    Herzliche Grüße Cucuama :D

  • Hi,


    ja, kurzgeschichten finde ich auch eine gute sache, finden die sus auch meist ganz spannend...mir fallen noch jugendsprache und drama ein, zur jugendsprache hab ich gerade eine reihe gemacht, da kann man schöne projektartige dinge zu machen, beim drama könnte man szenisches interpretieren zeigen...


    was ist mit argumentation?


    schnuppe :)

  • Warum nicht was zu Thema kreatives schreiben - ich kenne jemanden, der hat kreatives schreiben zum Thema Gewalt gemacht!
    mit Bildbetrachtung usw.
    oder vielleicht was Berufsvorbereitendes????
    l.g
    Isa

Werbung