Wechsel vom Saarland nach BaWü nach abgeschlossenem Vorbereitungsdienst zum Sj 2026/27

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin zur Zeit noch Referendarin für das Lehramt Primarstufe im Saarland und möchte nach meinem abgeschlossenen Referendariat zum Sj 2026/27 nach BaWü (Stuttgart Mitte) ziehen. Ich will wahrscheinlich nicht zum Schuljahresbeginn eine neue Stelle antreten, sondern zum zweiten Halbjahr dann ab Februar 2027. Hat jemand Erfahrungen, ob das möglich ist? Generell würde ich mich über jegliche Tipps und Erfahrungsberichte zum Bundeslandwechsel nach dem Referendariat (sprich: ich habe nach dem Abschluss kein bestehendes Arbeitsverhältnis mehr im SL und bin nicht an irgendwas gebunden) aus dem SL nach BaWü freuen. Gibt es irgendwo Stellen, bei denen man sich konkret beraten lassen kann, wie man am besten vorgeht und was möglich ist?
    Ich kenne die offiziellen Seiten, aber hätte gerne einen Ansprechpartner, bei dem ich mich mit diesem Anliegen beraten lassen kann.
    Danke im Voraus! :)

  • Zudem spiele ich mit dem Gedanken, zur Überbrückung von Sommer bis Februar nächsten Jahres als Schulbegleitung/Integrationshilfe, in der Nachmittagsbetreuung o. Ä. in Stuttgart Mitte zu arbeiten. Kennt jemand gute Arbeitgeber für solche Stellen in diesem Raum?

  • ch kenne die offiziellen Seiten, aber hätte gerne einen Ansprechpartner, bei dem ich mich mit diesem Anliegen beraten lassen kann.
    Danke im Voraus! :)

    wozu brauchst du ein Ansprechpartner? Das ist doch kein besondere Fall. Du bist ausgebildete Lehrkraft (dann) und willst eine Planstelle haben. Genau wie alle anderen. Der Bundeslandwechsel ist kein Einzelfall.

    Nach 30 Sekunden google habe ich eigentlich alles dazu gefunden:

    Überblick Einstellung - LEHRER-ONLINE-BW

    Entropy is a bitch, embrace her.

    Einmal editiert, zuletzt von s3g4 (31. Oktober 2025 13:01)

Werbung