OBAS NRW Sozialwesen - Fach ableitbar aus Soziologie?

  • Ich möchte gern in NRW den Weg des Seiteneinstiegs gehen. Ich habe mich diesbezüglich schon telefonisch beraten lassen (keine Bezirksregierung, diese allgemeine Hotline), aber bin bei einer Stelle noch stutzig.

    Ich arbeite schon als Lehrkraft an einer Berufsschule im Sozialwesen (woanders) und würde gern weiterhin an einer solchen Schule unterrichten. Wenn nur ein Fach ableitbar ist, müsste ich trotzdem den Weg der PE zuerst gehen, weil ich die 2 Jahre Lehrerfahrung noch nicht voll hätte.

    Habe einen Abschluss in Pädagogik. Daraus lässt sich ja ein Fach ableiten.

    Mein anderer Abschluss ist in Soziologie (MA). Da wurde mir am Telefon signalisiert, dass daraus kein Zweitfach ableitbar wäre. So weit so gut, kann ich ja verstehen für WiPo. Allerdings habe ich noch einmal auf die Stundentafel Sozialpädagogik geschaut und finde da kein WiPo, sondern Politik/Gesellschaftslehre. Aus der stichwortartigen Kurzbeschreibung konnte ich ableiten: ich hatte dort jeden (!) Inhalt im Studium. Streng genommen alles außer zT den Transfer auf den Beruf (wobei selbst das teils abgedeckt ist).

    War jemand schon in dieser spezifischen Situation und hat das durch bekommen oder kennt jemanden?


    PS

    Ich treibe mich momentan echt viel auf solchen Plattformen wie dieser herum und lese mir eure Antworten für Seiteneinsteiger durch. Danke an alle, die sich hier beteiligen.

  • Politik/Gesellschaftslehre ist zwar ein Fach im Stundenplan der Schüler, allerdings kein Fach, in dem Lehrer ausgebildet werden. PGL wird von den Lehrkräften für Wirtschaftslehre/Politik unterrichtet. Oder eben fachfremd.

Werbung