Guten Abend, ich spiele momentan mit dem Gedanken, mein Studium (Gymnasiallehramt Deutsch & Politik) durch ein Drittfach zu erweitern. Neben Geo interessiert mich unter anderem auch Wirtschaft u. Recht, was an meiner Uni jedoch leider nicht angeboten wird. Da ich in Bayern studiere, legt man im Erweiterungsfach, wie auch in seinen beiden Hauptfächern, das 1. Staatsexamen vollumfänglich ab, ohne (in den meisten Fällen) vorab ECTS erwerben zu müssen. Heißt: Der Großteil der Examensvorbereitung erfolgt im Selbststudium, wobei Examensvorbereitungskurse an der Uni natürlich gewisse Vorteile mit sich bringen können. In meinem Fall kann ich jedoch keinerlei Veranstaltungen für Wirtschaft auf Lehramt besuchen, da diese an meiner Uni schlichtweg nicht angeboten werden. Rein theoretisch wäre es jedoch möglich, in einzelne Veranstaltungen der Wirtschaftswissenschaft zu gehen und dort vielleicht die Grundlagenvorlesungen in BWL, VWL etc zu besuchen. Ich weiß in diesem Fall jedoch nicht, inwiefern mich das in der Examensvorbereitung voranbringen würde. Ich wäre also sehr sehr dankbar über etwaige Erfahrungsberichte, falls ihr euch in der Vergangenheit in einer ähnlichen Situation befunden habt oder möglicherweise wisst, was man in meinem spezifischen Fall tun kann. Auch an alle, die Wirtschaft u. Recht als Hauptfach oder auch als Erweiterungsfach (an der eigenen Uni) studiert haben: Wie habt ihr euch aufs Staatsexamen vorbereitet? Habt ihr vielleicht Literaturtipps für mich oder gibt es eventuell die Möglichkeit, Onlinekurse zu besuchen, die einen auf die Examensprüfungen vorbereiten? Vielen lieben Dank schonmal im Voraus! ![]()
Staatsexamensvorbereitung im Erweiterungsfach (Wirtschaft u. Recht)
-
-
Nicht GYM aber Realschule und anderes Fach, deshalb vielleicht nicht so hilfreich:
Grundsätzlich ist es manchbar, ich kenne einige, die erweitert haben, in verschiedenen Fächern. Es erfordert auf jeden Fall viel Eigeninitiative und auch zusätzliche Arbeit. Häufig wurde das zusätzliche Staatsexamen nicht gemeinsam mit den anderen Fächern sondern im Jahr danach abgelegt.
Sinnvoll wäre es, wenn du dir die alten Examensklausuren besorgst und diese bearbeitest. Spezielle Kurse an der Uni wären noch besser oder ein Lernpartner zum gemeinsamen Lernen.
Gäbe es bei dir in der Nähe eine zweite Uni, die das Fach anbietet oder kennst du jemanden der das Fach studiert? Du kannst auch einmal an anderen Unis schauen, ob diese Vorlesungen oder Skripte für das Staatsexamen online gestellt haben und damit lernen.
Werbung