Wie integriert ihr finanzielle Bildung in euren Unterricht. Erfahrungen v. a. in Sek I/II und Vertretungsstunden gesucht

  • Mir hat das Buch "The Millionaire Fastlane" von MJ DeMarco sehr gefallen. Vielleicht wäre es als Freizeitlektüre für die SuS interessant.

  • Naja, wenn man über finanzielle Zusammenhänge Bescheid weiß, kann es nicht schaden.

    Aber ist es nicht auch eine Charaktersache, ob jemand vernünftig wirtschaften kann oder nicht? Können nicht auch Süchte eine Rolle spielen? Ich denke, dass Schule darauf kaum Einfluss hat.8)

  • Das scheint mir eher so ein Buch der Kategorie "get rich quick"-Influencer Zeugs zu sein.

    Es kommt darauf an, was du mit "get rich quickly" meinst. Was viele unter "get rich quickly" verstehen, ist "get rich easily", was in der Tat häufig nicht funktioniert. DeMarco empfiehlt stattdessen das Unternehmertum. Das ist vielleicht auch nicht für alle, aber ich denke schon, dass diejenigen, denen das Buch gefällt, schon einen Nutzen daraus ziehen könnten.

    Was mir an dem Buch sehr gefällt, ist, dass seine Ratschläge logisch klingen, leicht zu verstehen und schwierig umzusetzen sind. Viele können das Wissen unterbewusst schon haben, aber das Buch formalisiert es.

Werbung