SuS erarbeiten Graphic Novel über ermordete Jüdin

• Graphic Novel... ist das neudeutsch für Comic?

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Nee, ich habe mir den Link angeschaut und sehe M.E. sehr Comi-mäßige Darstellungen, deswegen die Frage.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Ich habe die Antwort auch durchaus ernst gemeint.
    Also, genauer: Ein Comic ist ein Text, der in einer Kombination aus Bild- und Textelementen, meist in Form von Sprechblasen, besteht. Wie üblich sind die Grenzen zu anderen Textsorten hier fließend. Comics können aber bspw. witzige Hägar-Strips mit vier Panels sein, oder das lustige Taschenbuch, oder ein Captain America Comic etc.
    Es gibt aber eben auch Comics, die inhaltlich (und oft auch thematisch) tiefer gehen, die Handlungen weiterentwickeln, Charkterentwicklungen ermöglichen etc. Wie ein Roman eben. Diese Art von Comic nennt man "Graphic Novel" - ein Begriff, der mindestens seit den 80er Jahren verbreitet ist, womöglich schon länger.
    Es gibt Graphic Novels in verschiedentlicher Qualität und mit unterschiedlichem Anspruchsniveau. Es gibg hervorragende Graphic Novels zu Batman (Frank Miller: "The Dark Knight returns"), zur gesellschaftlichen Verantwortung der Mächtigen anhand von Superhelden (Alan Moore: "Watchmen"), zu den Erfahrungen einer Frau, die im Iran geboren wurde und später im Ausland gelebt hat (Marjane Satrapi: "Persepolis") und zu Holocaust / Ausschwitz (Art Spiegelman: "Maus"). Die letzten drei Beispiele tauchen regelmäßig in Kanonlisten auf wie "100 Büchern, die man gelesen haben muss" o.ä.

Die Literaturwissenschaft hat spätestens Mitte der 90er Jahre Graphic Novels als Gegenstand der Forschung für sich entdeckt. Es gibt eine ganze Reihe von Werken des Genres, die als ernsthafte, qualitativ hochwertige Literatur angesehen werden.

EDIT: Herr Rau hätte sicherlich eine ganze Menge zu ergänzen!

• Haben wir nicht irgendwo schon mal eine Liste mit empfehlenswerten Graphic Novels begonnen? Ich glaube in einem Spielethread...

Können wir aber gerne hier auch machen.

Toll finde ich insbesondere hier den Einsatz der Gruppe, was sie alles unternommen haben, um die Geschichte dieser Person lebendig werden zu lassen.

Das sind so Momente, in denen ich Kolleg*innen am Gymnasium ein bisschen beneide...

Werbung