Schulausfall der eigenen Kinder aber nicht der eigenen Schule

• Mitnehmen habe ich mit den größeren auch schon gemacht. Es gibt auch ein Kinderkrippenkind. Auch wenn es natürlich heißt,dass sie Notbetreuung vorhalten müssen, hilft es nicht, wenn die Erzieher wegen des Schnees erst 2h sogar öffnen. Und ein 2 jähriges Kind ist mit einem 7 Stunden Tag durchaus überfordert.

Mal eine doofe aber ernsthafte Frage: Was würdest Du denn machen, wenn Du in einem Betrieb arbeitest, wo du nicht so einfach fehlen kannst und dein Kind nicht mitnehmen kann? Köchin im Restaurant, Anwalt mit Gerichtstermin, Bäckermeister(in), die alleine in der Backstube ist, Ärztin im Notdienst ...

Ich meine klar. Niemand ist unersetzlich und man kann auch einfach mal krank werden. Aber letztlich erwarten viele Arbeitgeber doch, dass Eltern sich Gedanken um die Unterbringung ihrer Kinder machen. Die wenigsten werden wahrscheinlich zuhause bleiben können.

• Mal eine doofe aber ernsthafte Frage: Was würdest Du denn machen, wenn Du in einem Betrieb arbeitest, wo du nicht so einfach fehlen kannst und dein Kind nicht mitnehmen kann? Köchin im Restaurant, Anwalt mit Gerichtstermin, Bäckermeister(in), die alleine in der Backstube ist, Ärztin im Notdienst ....

In vielen Fällen ganz einfach: Urlaub nehmen! Und was auch nicht zu unterschätzen ist: es macht einen Unterschied, ob ich eine Betreuung ab 8.30/9.00 extern organisieren kann oder wie bei uns morgens um 6 Uhr. Um diese Uhrzeit erreiche ich nämlich nur schwierig jm, der an dem Tag evtl Zeit hätte mein Kind zu betreuen.

Werbung