UPP Thema Sozialwissenschaften Q1- Europäische Union gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Moment sehr verzweifelt. Ich bin Referendarin und unterrichte derzeit eine Q1 im Fach Sozialwissenschaften in NRW. Aktuell behandeln wir das Thema Europäische Union; die historischen Grundlagen haben wir bereits erarbeitet.

    Gerne würde ich diese Lerngruppe in einer UPP zeigen. Leider fallen mir jedoch keine wirklich lebensweltbezogenen Zugänge zu diesem Thema ein. Über Anregungen und konkrete Themenvorschläge/ Ideen etc. wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus!


    LG

    Maggie

  • Könnte man nicht eine EU Entscheidung nehmen (z.B. bzgl. Verbrenner-Aus jetzt nur in der light-Version; EU Sanktionen bzgl Russland; EU Reaktion auf den Konflikt im Iran, EU Entscheidungen und Folgen für die Landwirtschaft) und das dann diskutieren? Ich hab ja jetzt kein Sowi ...

  • ich vermute, das Problem ist nicht, dass Dir beim Thema EU keine lebensweltbezogenen Zugänge einfallen (was wirklich absurd wäre), sondern dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst und nicht anfangen kannst.

    wieauchimmer: entgegen der sonst gerne vertretenen Meinung bin ich nicht der Meinung, dass man erst das Thema der Stunde braucht, um zu planen, was Dir ja anscheinend schwer fällt. Man kann auch von der Methode her oder vom Material her anfangen und dann die anderen Komponenten ergänzen. Sprich: wenn Dir kein Gegenstand einfällt; vlt. gibt es eine Methode, die Du gut mit dieser Lerngruppe eingeübt hast/ oder magst oder ein Material (ob Einstieg, Hauptphase oder Transfer ist erstmal wumpe), das Du gerne verwenden möchtest. Dann nimmst Du Dir einfach ein beliebiges Lehrbuch und guckst, was so üblicherweise beim Thema EU für Sach-Inhalte (AFB 1) vorkommt. Anschließend überlegst Du, wo da Deine Methode oder Dein Material gut reinpasst. (muss ja nicht unbedingt die Abschlussstunde oderso sein) Weiterhin planst Du dann halt ne problemorientierte Reihe, in der Dein Material/Deine Methode sinnvoll an der Stelle drinne ist, wann der UPP-Termin ist. Dann noch die UPP-Stunde planen und jede Menge Veränderungen an Allem vornehmen. (ich bin immerwieder überrascht, wie sehr sich das Kernanliegen am Ende von dem am Anfang unterscheidet, obwohl oberflächlich gesehen alles gleich geblieben ist) Bis zur UPP machst Du dann noch mehrere Stunden, die von der Methodik her ähnlich sind, wie Deine UPP-Stunde und dann läuft alles ganz von selbst.

Werbung