Lesetagebuch bei einem Buch über Liebe - sinnvoll und wenn ja wie?

  • Ich möchte ein Jugendbuch in einer 9. Klasse lesen, wo ein Junge Entstehen und Niedergang seiner großen Liebe und seine jetzige Stimmung beschreibt. Es kommt auch mal zu "Körperlichkeiten". Das Thema Liebe, Sex, Enttäuschung ist ja relativ intim. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder den Begriff "Lesetagebuch" gehört und gelesen. Jetzt frage ich mich, ob so etwas in meinem Fall sinnvoll ist und wenn ja wie? Eigentlich soll ein Lesetagebuch ja auch in den Unterricht integriert werden (können), ich will aber auch keinem zu nahe treten...

  • Also ich habe in der dritten und vierten Klasse das Thema "Geschlechtserziehung" im Sachunterricht auch über eine Art Lesetagebuch gemacht. Darin waren Aufgaben, Denkimpulse, etc. Jedes Kind arbeitete alleine mit diesem Buch. Es gab Dinge, die wir überhaupt nicht besprochen haben, weil sie jeder nur für sich beantworten sollte (meine Zukunftsträume, meine Gefühle etc.) und andere, die wir im Plenum besprochen haben (z.B. die Entwicklung des Babys im Bauch).
    Ich denke, in deinem Fall könntest du das ähnlich handhaben.


    Auf jeden Fall sollte schon über das eine oder andere mit allen Schülern zusammen gesprochen werden, da ihr ja gemeinsam ein Buch lest. Deshalb finde ich den Austausch darüber unbedingt erforderlich. Aber intime Gedanken müssen ja nicht zur Sprache gebracht werden (oder vielleicht nur in gleichgeschlechtlichen Kleingruppen). Es reicht meiner Meinung nach völlig aus, wenn du Impulse hierzu gibst und jeder Schüler sich dann selbständig mit seinen persönlichen Gedanken befasst und von vornherein weiß, dass er die nicht seinen Klassenkameraden kundtun muss. Ich denke, dass nimmt Hemmungen.


    Gruß Annette

  • hallo,


    ich lese demnächst ein drama mit meiner 8 und plane nun auch, dass die sus ein lesetagebuch führen sollen...ich selbst habe damit jedoch keine erfahrung, grundsätzlich weiß ich, was bei einem lesetagebuch passieren soll, da sie sus aber auch noch keins geführt haben, bin ich auf der suche, nach einer übersicht, die den sus den sinn und zweck erläutert und ihnen sozusagen als leitfaden bei der arbeit mit einem lesetagebuch dient...


    habt ihr eine idee, wo ich so was finden kann??


    schnuppe

Werbung