Guten Tag,
vor knapp 8 Monaten habe ich das Referendariat beendet und befinde mich im ersten Dienstjahr. Ich kam neu an meine Schule. Bereits am Anfang hatte ich den Eindruck im Fachbereich nicht willkommen zu sein. Es gab neben mir noch zwei andere Kolleginnen, die sehr eng aufeinander hingen und quasi best friends waren. Ich hab meinen Einstand und versuchte mich zu integrieren. Während eine Kollegin recht umgänglich schien war die andere sehr verschlossen und abweisend. Ich dachte mir nichts dabei, bis ich in den vergangenen Monaten immer wieder Schikanen bemerkte. Mal fehlten, die Bücher, mal war der Zugang für die didgitale Tafel gestört. Am Montag lud mich dann die Schulsozialarbeiterin der Schule zum Gespräch ein. Ich dachte mir nichts dabei, da wir oftmals mit den Kollegen zusammenarbeiten.
Als ich dann den Grund erfuhr haute es mich dann aber fast um. Sie händigte mir eine Liste aus, in der die Schüler geschrieben haben was sie an mir stört und unten standen die Verbesserungsvorschläge der Klasse. Ich dachte wirklich es haut mich um. Ich muss sagen, dass ich erst im ersten Jahr nach dem Ref bin und mich das sehr traf.
Weil mich das sehr verunsicherte beschloss ich erst einmal den Klassensprecher und den Stellvertreter zum Gespräch zu bitten. Dabei erfuhr ich dann, dass die Kollegin, die mich seit Monaten mobbte das initiiert hatte.
Zur Rede gestellt habe ich sie noch nicht, da seit gestern meine Jüngste erkrankt ist, aber ich bin einfach nur entsetzt. Die Kollegin macht ordentlich Stunk gegen mich. Gleichzeitig ist es so schlimm, dass sich jetzt eine Mutter zum Elterngespräch angekündigt hat.
1 Jahr nach dem Ref und neues Kollegium
-
Bandana -
25. März 2026 17:58 -
Geschlossen
-
-
kleiner gruener frosch
25. März 2026 18:06 Hat das Thema geschlossen. -
<Mod-Modus >
Thread gesperrt, nachdem ich schon drei identische Troll-Postings verschoben habe.
User ist auch gesperrt.
Werbung