U-Besuch für Verbeamtung, Musik

  • Hallo zusammen!
    Ich habe letzte Woche den Termin für einen Unterrichtsbesuch bekommen, der über meine Verbeamtung mitentscheidet. Es ist eine Musikstunde in meiner sechsten Klasse. Ich habe mir dann gleich überlegt was ich in der Stunde machen könnte. Ich hatte die Idee mit den Kindern den Casatschock zu tanzen und zu singen. Zuerst wollte ich den Tanz mit der Klasse erarbeiten. Eventuell könten die Schüler selbständig einen Teil des Tanzes einüben. Den schwierigen Teil wo man immer mehr in die Knie gehen muss :D Tanzen wollte ich natürlich zur russischen Originalversion. Da der Tanz recht einfach ist wollte ich das Lied mit der Klasse noch singen. Erst mal so, dass ich alleine singe mit Klavierbegleitung und dass die Schüler tanzen. Wenn der Text dann ein wenig im Gedächtnis ist, hätten dann je nach Können erst wenige, dann immer mehr Schüler mitsingen können. Das hat bei den Zweitklässlern mit einem anderen Lied hervorragend geklappt. Die haben da begeistert mitgemacht. Meine Sechser machen da bestimmt auch begeistert mit, aber...
    ...heute habe ich von Kollegen, die auch vor einiger Zeit erst ihren Unterrichtsbesuch hatten gehört, dass der der mich da beurteilt sehr auf offene Unterrichtsformen steht. Ich kann mir im MOment aber kaum vorstellen, wie ich die Einübung von Tanz und LIed irgendwie freier gestalten kann...
    Könnt ihr mir da vielleicht was raten? Soll ich meine Idee so beibehalten, da ich mich bei dieser Vorgehensweise ziemlich sicher fühle oder soll ich lieber was ändern oder was ganz anderes machen weil ich gehört habe dass er freies Arbeiten vorzieht?


    Viele liebe Grüße, Barbara

  • hallo musikmaus,
    aus meiner nicht allzu weit in der vergangenheit liegenden referendariatszeit kann ich jedem nur den tipp geben, sich nicht für den/ die besucher zu verbiegen.
    da heißt es "xy will gerne das sehen", "zz gerne dies" und am ende geht man selbst dabei völlig verloren :(


    mach das, was dir am besten liegt, dir gefällt, du dich mit wohl fühlst. dann fühlen sich auch die schüler wohl und es dürfte alles klappen. :)


    wie du dich entscheidest, ich wünsch dir viel erfolg bei der verbeamtung :)

  • Hallo Musikmaus!
    Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass Unterrichtsbesuche bzw. Lehrproben bei mir immer am besten gelaufen sind, wenn ich das gemacht habe, wobei ich mich selbst am wohlsten gefühlt habe. Ich habe immer recht wenig darauf gegeben, was ein Fach- oder Seminarleiter "sehen wollte". Es kommt doch auch darauf an, dass man erkennt, dass du mit den Schülern umgehen kannst und dass ihnen dein Unterricht Spaß macht und außerdem auch Lerninhalte vermittelt werden. Die Methoden würde ich da eher etwas in den Hintergrund stellen. Und ich finde, deine Idee hört sich gut an, soweit ich das als Musik- Laie beurteilen kann. :)

Werbung