Ideen für Lehrprobe Bio Entwicklung des Frosches

  • Hallo meine Lieben!


    Heute habe ich meinen Termin für die Lehrprobe eröffnet bekommen! PANIK!


    Thema wird die Entwicklung des Frosches sein.
    Kaulquappen habe ich, wie weit sie in 6 Tagen sein werden, weiß ich nicht. Füße haben sie jetzt noch nicht.


    Wem fällt was Gutes ein, schülerzentriert und mit sichtbarem Sozialformwechsel...?!?!?


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Ideen!


    Schreibe meine mit Absicht noch nicht dazu, da ich euch ganz unvoreingenommen haben möchte...

  • Vermutlich hast du es bedacht, aber ich schreibe es trotzdem mal:
    Mir ist das so etwas im Ohr, dass man Kaulquappen nicht einfach aus der Natur "entnehmen" darf. Vermutlich ist das bei einem privaten Gartenteich anders, oder?
    Als Kinder haben wir ja immer Froschlaich "gesammelt" und in der eingegrabenen Waschwann großgezogen, aber soweit ich weiß, ist das heute verboten.
    Falls du dich - wovon ich nicht ausgehe - in diese Richtung noch nicht informiert hast, würde ich das unbedingt noch machen!!!
    Ansonsten interessiert es mir brennend, wie die "Rechtslage" denn nun ist.
    Deine eigentlich Frage habe ich ja nun nicht beantwortet
    :O
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • An der Schule ist ein Teich mit Froschlaich und ich habe selbst auch einen. Das Problem ist also geklärt. Zum genauen Begutachten darf man wohl mal ein paar Quappen entnehmen. Aber ansonsten hast du vollkommen Recht!


    Es ist VERBOTEN Kaulquappen oder sonstige Amphibien aus ihrem Lebensraum zu entnehmen!

Werbung