Umfrage zum Thema Selbstwirksamkeit (ZfL)

• Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie gern auf eine aktuelle Studie zum Thema Selbstwirksamkeit von Lehrkräften des Arbeitsbereichs Englisch an der Grundschule aufmerksam machen, die vom Zentrum für Lehrkräftebildung unterstützt wird.

Da das Netzwerk des ZfL für Grundschulen momentan noch im Ausbau ist, schreibe ich Sie nun ganz persönlich an.
    Ich bin Student der Universität Koblenz und führe im Rahmen meiner Masterarbeit eine kurze Online-Befragung von Grundschullehrkräften durch. Im Fokus stehen Zusammenhänge zwischen Selbstwirksamkeit im Unterricht, Arbeitszufriedenheit, wahrgenommenem Stress und Mehrsprachigkeit.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

• Zielgruppe: Grundschullehrkräfte (auch gerne Lehramtsanwärter)
    • Dauer: ca. 8–10 Minuten
    • Zeitraum: Teilnahme möglich bis zum 22.05.2026
    • Format: anonyme Online-Befragung
    • Datenschutz: keine Erhebung personenbezogener Daten, Auswertung ausschließlich in aggregierter Form

Dies ist der Link zur Umfrage: https://sosci.rlp.net/s00123/

Ihre Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Mit Ihrer Mitwirkung leisten Sie einen wertvollen Beitrag dazu, die berufliche Situation von Lehrkräften besser zu verstehen und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung im Kontext Sprach(en)bildung an Grundschulen zu gewinnen.

Gern können Sie die Anfrage auch an interessierte Kolleg*innen und Kollegen in Ihrem Kollegium oder auch an anderen Grundschulen in Rheinland-Pfalz weiterleiten.

Bei Fragen zur Studie stehe ich direkt zur Verfügung:
    E-Mail: ascherer@uni-koblenz.de

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Werbung