11. Klasse Englisch: Kurze Lyrik-Einführung?

  • Hallo,


    Langsam wirft meine erste Lehrprobe ihre Schatten voraus. Da die Wahrscheinlichkeit besteht , dass ich ein Gedicht als Thema bekommen werde, meine die Frage: welches Gedicht / welche Gedichte eignen sich, um - vor einer Lehrprobe - eine 11. Klasse im Fach Englisch ganz kurz in das Thema `Lyriḱ einzuführen? Es handelt sich um einen Zeitraum von leider nur ca. 4 Stunden (vielleicht auch mehr). Die Klasse ist ziemlich groß und zum Teil sehr laut, aber die SchülerInnen sind generell ganz gut (keine 5er oder 6er) und die Spitze ist wirklich Spitze.
    Danke schon mal für Eure Ideen


    Gruß,
    Julie Mango

  • Ich mach gerne die Kombination dreier verschiedener Liebesgedichte, kommt aber auf die Klasse an und braucht wohl mehr Zeit, als du hast:


    Spenser Sonett 15: "Ye tradefull merchants, that with weary toyle / Do seeke most pretious things to make your gain"
    - Schätze des Orients und reiche Handelsware wird aufgezählt und für gering geschätzt, da die Lippen der Frau eh rot wie Rubine, die Zähne wie Perlen, das Haar wie Gold usw.


    Shakespeare Sonett 130: "My mistress' eyes are nothing like the sun"
    - und das Haar ist auch schwarz, und Parfums riechen besser als sie, und Korrall ist roter als ihre Lippen: und dennoch kann sie mit jeder anderen mithalten, von der in Sonetten übertrieben geschwärmt wird


    Barry Cole, "Reported Missing":
    - modern, freies Versmaß; Monolog eines Schwärmenden bei der Vermisstenanzeige, der seine Geliebte auch nur hyperbolisch beschreiben kann


    Wirklich schön ist aber das hier von W.H. Auden:


    Blues


    Stop all the clocks, cut off the telephone,
    Prevent the dog from barking with a juicy bone,
    Silence the pianos and with muffled drum
    Bring out the coffin, let the mourners come.


    Let aeroplanes circle moaning overhead
    Scribbling in the sky the message He is Dead,
    Put the crepe bows round the white necks of the public doves,
    Let the traffic policemen wear black cotton gloves.


    He was my North, my South, my East and West,
    My working week and my Sunday rest,
    My noon, my midnight, my talk, my song;
    I thought that love would last for ever: I was wrong.


    The stars are not wanted now: put out every one;
    Pack up the moon and dismantle the sun;
    Pour away the ocean and sweep up the wood.
    For nothing now can ever come to any good.


    Wenn du den Soundtrack von "Four Weddings and a Funeral" auftreibst, da wird das Gedicht als Teil einer Rede bei einem Begräbnis sehr schön zitiert.
    Tatsächlich hat Auden das Gedicht als lustiges Gedicht für ein Kabarett geschrieben (als solches steht es auch in meinem
    Everyman Book of Light Verse) - daraus kann man auch was machen: Zum Beispiel die "Aussageabsicht" aus den Köpfen der Schüler kriegen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Rau ()

  • Hallo H.R.


    Dein Vorschlag hört sich sehr reizvoll an - ich fürchte jedoch - wie Du auch schon gesagt hast - dass dafür die Zeit nicht reichen wird. Was mich jedoch interessieren würde: ich hätte Spenser und Shakespeare eher in der K 12 erwartet (LK) - hast Du es tatsächlich schon in der 11. Klasse probiert?


    Gruß,
    Julie Mango

  • Ich habe Shakespeare-Sonette schon im LK und in der 11. gemacht - das war allerdings noch im Referendariat, wo man die Leistungsfähigkeit der Schüler meist schlechter einschätzen kann. Inzwischen bin ich aber tatsächlich wieder der Meinung, dass das mit einer 11. schon geht. Es kommt sicher auf die Klasse an. Spätestens ab der 8. unterscheiden sich die Schüler am meiner Schule kolossal, was Leistung betrifft.


    Aus mehreren Schulbüchern (und einem Buch über Drehbücher) kenne ich "Richard Cory" von E. A. Robinson. Weniger lyrisch, aber dafür einfach...


    Whenever Richard Cory went down town
    We people on the pavement looked at him:
    He was a gentleman from sole to crown,
    Clean favored, and imperially slim.


    Und am Schluss der vierten Strophe erschießt sich Richard Cory. Ich hab's aber noch nie ausprobiert im Unterricht.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Danke für die Ideen!
    Heike, du inspirierst mich!
    Leider hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ich alles nochmal umstellen muß. Ich soll schon meine neue Unterrichtsreihe zu `Hispanics´ beginnen, und in diesem Rahmen das Thema Lyik mit einbetten. Also suche ich jetzt Gedichte von Hispanics und alles zu deren Lyrik (und dann bekomme ich wohlmöglich doch eine short story als Stundenthema der Lehrprobe )


    Gruß,
    Julie Mango

Werbung