Private KV zum Höchstsatz oder in der Gesetzlichen KV bleiben?

• Für mich gehört dazu auch, ein Wissen darüber, was bezüglich des GKV-Spargesetzes so beschlossen wurde und das dies massive Auswirkungen auf unsere (zumindest der GKV Versicherten) Gesundheitsvorsorge und auch -versorgung haben wird. Weil z.B. auch Krebsvorsorgen nun unter das Budget fallen.

Die Psychotherapeutischeversorgung wird vermutlich noch schlechter als sie eh schon ist und durch die Einsparungen auch im stationären Bereich, wird es auch dort nicht besser.

Ich persönlich halte das, unabhängig meines Versicherungsstatus, für eine Katastrophe. Ich gehöre zu den Menschen in diesem Land die im Zweifel Leistungen privat kaufen können und dies eh schon tun. Viele können das aber nicht.

Ich rege mich auch seit Monaten darüber auf. Es ist unglaublich, wie wenig Interesse / Bereitschaft existiert, auch nur eine Unterschrift zu setzen, dabei sehen wir jeden Tag an der Schule, wie katastrophal die Lage ist und was es für Auswirkungen auf die Jugendlichen hat. (Wenn man schon nur an sich und Änderungen im eigenen Leben denkt).

Jemand hatte oben noch gefragt, ob manchmal zwischen GKV-Kassen unterschieden wird. Es gibt manchmal spezielle Programme von KK, manchmal auch zu Forschungszwecken. Ich hatte vor vielen vielen Jahren mal das Glück, dass ich so sehr sehr schnell einen Psychotherapieplatz bekommen habe. Meine Kasse hatte damals ein Forschungsprogramm an dem die Therapeutin teilnahm. Daher nahm sie bevorzugt Neupatient*innen dieser Krankenkasse. Sie hat mir das erst viel später gesagt, dass es daran lag. Und damals war es auch noch nicht ganz so schwierig einen Platz zu bekommen wie heute.

Danke!
    Und tatsächlich glaube ich, dass ich sowas schon mal gesehen hatte.
    Und von der GKV habe ich /hat mein Mann auch schon mal ähnliche Sachen bekommen ("Schlafen Sie schlecht? Hier Angebote"), die in dem Bereich fallen könnten.

Werbung