Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen

• Liebe Community,

ich studiere in Hessen Lehramt für Haupt- und Realschulen mit der Fächerkombination Spanisch und Deutsch.

Die Möglichkeit, Spanisch für dieses Lehramt zu studieren, ist seit 2023 neu. Der Bedarf bzw. die tatsächliche Unterrichtspraxis in Spanisch in diesem Schulzweig fällt meines Erachtens nach aber noch sehr gering aus.

Gib es hier Leute, die sich damit auskennen? Kann man mit einer Zunahme von Spanischlernenden in der Sek. I (HR) rechnen - und wie bewertet ihr meine Fächerkombination generell in Richtung Planstelle erhalten usw. - da bin ich mir noch sehr unsicher, was meine Zukunft angeht.

Ich freue mich über Antworten.

• Ich komme zwar aus Bayern, bin dafür aber gelernte Realschullehrerin für Deutsch und Englisch.

Aus meiner Erfahrung als Sprachenlehrerin würde ich sagen, dass das recht ambitioniert ist, was du da vorhast. Sicherlich, die Fremdsprache übt einen gewissen Reiz auf die Schüler aus, man kann sie heutzutage fantastisch lebensnah vermitteln und von dem Mehrwert, den eine lebende Fremdsprache außer Englisch mitbringt, will ich gar nicht erst anfangen.

Dennoch wirst du immer ein Nischendasein führen, du wirst (zumindest an der RS) maximal eine(n) Kolleg*in haben, ihr werdet euch die Fachschaft teilen und ihr werdet immer gemeinsam die Abschlussprüfungen korrigieren, weil es ja niemanden sonst gibt. Je nachdem, wie du mit Deutsch eingebunden bist, kann das im Kollegium schon mal blöde aussehen, wenn du wie selbstverständlich Spanisch korrigierst, während die anderen sich durch Deutsch quälen. So kenne ich es zumindest mit D/E.

Nun kann es ja in Hessen ganz anders sein - vielleicht hat man dort ein ganz anderes Verhältnis zur 2. oder 3. Fremdsprache. Ich sehe aber vor allem unsere Schüler, die oft nicht verstehen, dass sie (bevor sie cool auf Spanisch daher plaudern können) erst einmal ganz unsexy Vokabeln und Grammatik pauken müssen, und das zusammenhängend über einen längeren Zeitraum.

Wie wäre es, wenn du einfach die KI befragst? Frag' doch mal nach, ob es Erhebungen über Spanisch an der HS/RS in Hessen gibt, ob es bereits unterrichtet wird, ob es möglich ist, den Bedarf zu ermitteln, wie viele Schulen Spanisch anbieten etc. Du schreibst zwar, dass es das Lehramt erst seit 2023 gibt, aber das KM etabliert ja sicher keinen neuen Studiengang, wenn schon im Vorfeld feststeht, dass es eine Totgeburt wird.

Good luck! :super:

Werbung