Wiederholung anhand von Aufgaben - wie aufpeppen?

  • Liebes Forum,


    wir nähern uns dem Schuljahresende und mir fehlen echt Ideen :( vielleicht habt ihr noch welche?


    Für eine Klassenarbeit wiederhole ich mit meinen SuS anhand von Fällen die Inhalte. In den mir zur Verfügung stehenden Stunden werden aber nicht alle alles schaffen und eine Besprechung von allen Aufgaben dann also erst recht nicht mehr gelingen.


    Wie könnte ich das Beste aus der Wiederholung rausholen? Schwerpunktaufgaben von den SuS wählen lassen? GA zu bestimmten Aufgaben und dann ein Austausch der verschiedenen Gruppen? ???


    Liebe Grüße
    ramapas

  • Hallo!


    Zur WIederholung vor KLassenarbeiten teile ich oft jedem Schüler eine Frage aus, die er in vorgegebener Zeit mit Heft, Buch,... beantworten soll. Mit diesen Fragen gehen wir dann ins Kugellager (Methode von Klippert) Dort stellen sich die Schüler gegenseitig ihre Fragen. Derjenige der die Frage bearbeitet hat korrigiert sein gegenüber gegebenenfalls.


    Eine weitere Möglichkeit sind Quizspiele. Das machen meine Schüler auch sehr gerne.


    Ich habe auch schon in Gruppen Arbeitsblätter zu den Themen entwerfen lassen, die dann in der Klasse vertauscht wurden, so dass jeder Schüler jedes Thema bearbeitet hat. War aber zum Teil chaotisch.


    Viele Grüße, Barbara

Werbung