Camera Obscura bauen - für Sonnenfinsternis oder Ferienprogramm

• Wie ihr mit einem leeren Karton und einer Unterlegscheibe eine Camera Obscura bauen könnt, mit der sich die Sonnenfinsternis "indirekt" - und somit gefahrlos - betrachten lässt, habe ich für euch hier beschrieben und bebildert. Geeignet ist besonders die "Aufstülp-Kamera" ;)

Beschrieben ist auch eine lichtstarke Camera Obscura, die einen Tageslichtprojektor "recycelt" und dessen Fresnell-Linse einer neuen Nutzung zuführt.

Geeignet sind die Beispiele natürlich auch für den schnöden Physikunterricht, falls Optik auf dem Plan steht :aufgepasst:
    Wer im Elektrofachmarkt einen (oder zwei) gaaaaanz große Kartons ergattern kann, baut daraus eine "besitzbare Camera Obscura" für 2 Kinder. Das war der Renner in meiner Foto-AG für Grundschüler.

Viel Spaß!

https://wp.radiertechniken.de/werkzeuge/selbstbau-kameras/

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth (10. August 2026 23:44)

• Wolfgang Autenrieth 10. August 2026 23:41

Hat den Titel des Themas von „Camera Obscura bauen - für Ferienprogramm oder Sonnenfinsternis“ zu „Camera Obscura bauen - für Sonnenfinsternis oder Ferienprogramm“ geändert.

Werbung